Sonderkündigungsrecht bei Internetanschluss?

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen bestehenden Internet-Vertrag bei 1und1, der im November ausläuft. Ich ziehe im Mai zu meiner Partnerin, die dort, in ihrer Wohnung, auch einen Vertrag von 1und1 laufen hat. Kann ich meinen Vertrag jetzt schon kündigen? Ich kann ihn ja nicht mehr nutzen, es können doch nicht zwei Anschlüsse auf eine Wohnung laufen, oder? Habe von einem Sonderkündigungsrecht gehört, gibt es das wirklich und kann ich in meinem Fall davon Gebrauch machen?

Mfg Rene

Hallo emily 155,

dieses Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Du kannst frühestens zum regulären Vertragsende kündigen. Viele Provider gestatten ihren Kunden im Rahmen einer Kulanzregelung hier die vorzeitige Beendigung des DSL-Vertrages. Ein rechtlicher Anspruch darauf besteht jedoch nicht.

Beste Grüße
PerryRhodan

• Terra, 23. März 2009 -

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen bestehenden Internet-Vertrag bei 1und1, der im
November ausläuft. Ich ziehe im Mai zu meiner Partnerin, die
dort, in ihrer Wohnung, auch einen Vertrag von 1und1 laufen
hat. Kann ich meinen Vertrag jetzt schon kündigen? Ich kann
ihn ja nicht mehr nutzen, es können doch nicht zwei Anschlüsse
auf eine Wohnung laufen, oder? Habe von einem
Sonderkündigungsrecht gehört, gibt es das wirklich und kann
ich in meinem Fall davon Gebrauch machen?

Bei 1und 1 hilft es in dem Fall darauf zu verweisen, ob ihnen den zukünftig ein Paar als Kunde bei 1und1 lieber ist, oder von deren Seite auf Vertragsende zu bestehen, und man hat nachher, wenn der andere auch ausläuft, dann halt eben keinen mehr :wink:

Gruss Horst

Hallo,

wie es sich bei 1&1 verhält kann ich nicht sagen, da ich für die Telekom arbeite, vielleicht mal der Vergleich, wie es dort läuft:

Wenn Du bei der Telekom einen Call & Surf-Vertrag hast und vor Ende der Vertragslaufzeit zu Deiner Freundin ziehst, die auch einen Call & Surf hat, kannst Du vorzeitig kündigen.
Dazu ist jedoch der Nachweis erforderlich, wo Du hinziehst (Meldebescheinigung) und dass dort schon ein Telekom-Vertrag besteht (Kundennummer Deiner Freundin).

Je nachdem, wer von euch einer höherwertigen Vertrag hat (Call & Surf Comfort Plus > Call & Surf Comfort > Call & Surf Basic), wird dieser Vertrag dann weiterlaufen, der jeweils geringwertigere Anschluss wird aufgehoben.

Ob das 1&1 auch so regelt, kann ich Dir nicht sagen … da hilft sicherlich die entsprechende Hotline weiter.

MfG

bei 1und1 kannst du bei Umzug für 70Euro aussteigen… hatte ich jedenfalls vor eniger Zeit die erfahrung gemacht. Ich musste aber meine Hardware zurückgeben…

Weiß nicht, ob sich das für dich auch lohnt…