Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe meinen T-Online Anschluß zu spät gekündigt, weil ich davon ausging das die 20 Tage Kündigungsfrist (lt.AGB) ausreichen.
Also ist meine Kündigung bei T-Online zuspät eingegangen.
Ich habe aber gehört, dass es ein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn man den Telefonanschluß komplett kündigt und zum Beispiel zu einem anderen Anbieter wechselt der den Telefonanschluß anbietet.
Lieg ich da richtig oder falsch?
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Nachfrage
Ich habe meinen T-Online Anschluß zu spät gekündigt, weil ich
davon ausging das die 20 Tage Kündigungsfrist (lt.AGB)
ausreichen.
Wieso reichen sie denn nicht? Wenn in den AGB 20 Tage steht, dann sollten die 20 Tage doch auch Gültigkeit haben. Oder versteh ich nu was falsch?
Für mich liest sich das momentan so:
„Ich habe gedacht, die AGB sind rechtlich bindend, aber T-Online hat keine Lust, sich daran zu halten.“
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Tarif und dem Anschluß, was ich vorher auch nicht wußte.
Der Anschluß hat eine 3 monatige Kündigungsfrist und der Tarif eine 20 Tagefrist. Total verwirrend!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
T-DSL (3 Monate Frist) und T-Online (20 Tage Fris)
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Tarif und dem Anschluß,
was ich vorher auch nicht wußte.
Der Anschluß hat eine 3 monatige Kündigungsfrist und der Tarif
eine 20 Tagefrist. Total verwirrend!
Achso, jetzt kommt Licht in die Sache. Du schriebst von einem „T-Online Anschluß“, das verwirrt. Der Anschluß ist m.W. jedoch von der T-Com (wir nennen es mal besser T-DSL), nur der Tarif von T-Online.
Du wolltest also sowohl Deinen T-Online-Tarif (20 Tage) als auch Deinen T-DSL-Anschluss (3 Monate) kündigen. 
Ok, also greife ich das nochmal auf:
Ich habe aber gehört, dass es ein Sonderkündigungsrecht
gibt, wenn man den Telefonanschluß komplett kündigt und
zum Beispiel zu einem anderen Anbieter wechselt der den
Telefonanschluß anbietet.
Aber wirkliche Auskunft kann ich Dir da nicht geben, aber google (http://www.google.de/search?hl=de&q=sonderk%C3%BCndi…) hat ein paar Sachen ausgespuckt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101415
http://www.dsl-forum.de/ftopic7896.html
Also ich glaube Du hast mir sehr geholfen, lt. diesem Link
http://www.dsl-forum.de/ftopic7896.html
Ich werd es mal probieren und schreibe das Ergebnis hier rein.
Vielen Dank nochmal!
Also ich frage mich was für einen Tarif du genau hast, denn davon hängt die Kündigungsfrist ab. Meines Wissens ist es bei den Call&Surf Tarifen die eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr haben 3 Monate, bei den neuen mit zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit ist es 1 Monat Kündigungsfrist.
Das einzige was du versuchen kannst es es schriftlich bei der Rechnungsadresse zu klären, allerdings werden sie wohl kaum den Vertrag auflösen weil du zu einem anderen Anbieter wechseln willst. Bei hoher Ausfallzeit des Anschlusses oder schwerwiegenden Problemen mit der Telekom soll dies allerdings funktionieren. Wie der Service von Alice ist kann ich allerdings nicht bewerten, hab da aber auch schon so einiges gehört.
Gruß Lysanda