sonderpädagogik studieren nach Erzieher ausbildung

Hallo,

im moment mache ich eine Erzieher (Sozialpädagogik) ausbildung, nun habe ich aber bemerkt das ich gern in den sonderpädagogik bereich eintauchen würde…
nun weiß ich aber nicht wie es ist, muss man nach der ausbildung das studium komplett von forn anfangen oder aber gibt es eine art fern studium wo ich später als erzieher arbeiten kann und nebenbei den abschluz zur sonderpädagogik mache?
oder gibt es noch eine andere variante?

Hallo,
also es kommt darauf an wie Du im Bereich der Sonderpädagogik arbeiten möchtest. Du kannst als Erzieher an einer Förderschule arbeiten. Wenn Du ein Studium machen möchtest gehe ich davon aus, dass Du das voll machen musst. Das erfragst Du am Besten an der Uni, die in Frage kommt… Ob es ein Fernstudium gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hallo Felix,
da habe ich leider gar keine Ahnung, zumal sich die Studiengänge und Prüfungsordnungen geändert haben. Am besten wendest du dich an eine Studienberatung (z.B. Uni Köln http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/b…), die müssens ja wissen !-)
Viel Erfolg.
Harry

Sorry kann ich leider gar nicht helfen. Gruß Christian

Sorry, kann ich dir leider nicht weiter helfen… :frowning:

Hallo,

das Sonderpädagogikstudium ist in den letzten Jahren reformiert worden. Außerdem sind die Voraussetzungen und Bedingungen in jedem Bundesland unterschiedlich. Die Erzieherausbildung kann zumindest für den Praxisteil des Studiums angerechnet werden. Am Besten du informierst dich bei den Unis die für dich interessant sein könnten direkt. In der Regel werden die Studienplätzen nach dem NC vergeben.

Bisher gab es kein Fernstudium zur Sonderpädagogik.

Mit freundlichen Grüßen

moin, ganz ehrlich, erstmal solltest du die deutsche rechtschreibung üben ! vorn schreibt man nicht mit " f " und abschluß mit " ß oder ss ". wir als erzieher sind vorbild und sollten das auch beim schreiben sein. wie willst du hausaufgabehilfe geben oder berichte schreiben ?!
nun zu deiner frage, studium und ausbildung sind zwei unterschiedliche dinge, also wirst du solange studieren, wie jemand der direkt vom gynasium auf die uni geht. andere varianten kenne ich nicht, kann es aber geben. ich bin seit 30 jahren erzieher und
glaube nicht, dass alle studieren müssen, mehr jobs und so richtig mehr geld gibt es dann auch nicht. gruß und ich hoffe, die offenen antwort ist ok, tschüß thomas

Vieleicht erst mal schreiben lernen ?

Hallo,
in Bayern gibt es die Heilerziehungspfleger oder Heilpädagogen, die man nach dem Erzieherstudium machen kann. Zum Sonderschullehrer braucht man das Abiur. Da BEGINNT DAS STUDIUM VON VORNE:

Bitte genaueres -

viele Grüße

R.Menges

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Erstmal kommt es auf den Abschluss an. Voraussetzung für ein Studium ist in der Regel das Abitur. Es gibt aber auch Sonderregelungen, die es ermöglichen Erziehern mit Berufserfahrung ein Studium zu beginnen. Da kenn ich mich aber nicht aus.
Wieviel von der Ausbildung anerkannt wird, kann man auch pauschal nicht sagen. Das entscheidet das zuständige Prüfungsamt von Fall zu Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass viel anerkannt wird, ist gering. Man kann das Studium natürlich auch berufsbegleitend machen. Allerdings würde ich nicht empfehlen mehr als 50% zu arbeiten, da man ansonsten mit der Planung der Seminare und Praktika ziemliche Probleme bekommt.

Vielel Grüße,
Petrow

In Nijmegen kannst du es berufsbegleitend studieren, hab ich auch nach der Erzieherausbildung gemacht und weiterhin in meinem Beruf gearbeitet. Ist bei diesem Studium auch Pflicht.

hallo
ich möchte gerne wissen, ob du in Sonderpädagogik weitergemacht hast oder nicht. Ich habe auch die gleiche Situation!
LG