Sonderpostwertzeichen

Hallo an alle wissenden^^

ich habe eine ausgabe „die sonderpostwertzeichen der deutschen bundespost 1989“.

dazu würde ich gern wissen ob die briefmarken die darin enthalten sind „postwert“ haben, also kann ich damit briefe verschicken?

ich hab online geschaut für welchen betrag die so verkauft werden und fand zwischen 20 und 30 euro angebote, jedoch sind die briefmarken darin schon deutlich mehr wert vom abgedrucktem wert… daher stellt sich mir die frage ob diese nur für sammler sind oder man damit auch briefe verschicken kann. denn wenn ja, warum sollte ich marken im wert von sagen wir 50 euro für 20 verkaufen?^^

Die kann man nicht mehr als Briefporto verwenden.
Als der € eingeführt wurde, gab es seitens der Post eine Umtauschfrist für D Mark und Pfennig Wertmarken und dazu gibt´s sogar ´n BGH Urteil:
https://www.rund-um-briefmarken.de/briefmarken/umtauschfrist_dm_briefmarken_wirksam.html ramses90

aaaaaahhh, verflucht O.o darauf bin ich garnicht gekommen…

danke für die lösung meiner frage! nun isses mir absolut verständlich und ich hab wie gesagt einfach absolut nicht dran gedacht das das ja noch DM is >_> steht auf den marken nicht drauf, sonnst wärs mir bestimmt aufgefallen^^

danke dir und frage geklärt :slight_smile: