Sondertasten auf Tastatur

Hallo,

ich habe auf meiner Tastatur gewisse Spezialtasten (z.B. fürs www, e-mail, suchen). Die ‚www‘-Taste ruft normalerweise den Internetexplorer auf, die mail-Taste Rausguck(Express). Nun bin ich vor einiger Zeit auf Mozilla umgstiegen und würde gern auch die Spezialtasten umstellen. Leider hab ich keine Ahnung an welcher Stelle das passieren soll - vermutlich irgendwo in der Registry, da ich aber Rausguck und IE deinstalliert hab (die Spezialtasten machen nun nix mehr) weiss ich auch nicht so richtig wo ich suchen soll. In der Systemsteuerung-Tastatur/Hardware/u.a. habe ich jedenfalls keine Möglichkeiten etwas zu manipulieren. Übrigens habe und hatte ich lediglich Standardtastaturtreiber installiert.

Auf Hilfe hoffend: gemütliche Grüße
Kroeger

Hi,
nö, der Tastatur liegt i.a. eine Cd mit einem Treiber bei. Diesen installieren und dann kannst Du - soweit vom Hersteller vorgesehen, - die Tasten umprogrammieren.

A.

High,

zunächst danke für deine Antwort.
Aber irgendwie is das nich zufriedenstellend. Ich hatte die (Logitech)Treiber nie installiert und will das auch nicht. Die Spezialtasten haben dennnoch gefunzt. Von dem her muss die Einstellung irgendwo vorgenommen werden. Die Frage ist nur ob ich da rannkomm.

Grüße
Kroeger

Hallo,

verstehe ich das richtig. Du hast ein Stück Hardware gekauft (eine Tastatur mit Sondertasten). Diese Tastatur wird mit Software vom Hersteller ausgeliefert. Ohne diese Software kannst Du keine Einstellungen vornehmen. Du weisst das, weigerst Dich aber standhaft, die Software zu installieren. Stattdessen erzählst Du uns hier einen, wie toll das auch mit den Voreinstellungen für Microschrott funktioniert – pardon, gefunzt – hat.

Ich würde sagen, installier erstmal die Software. Wenn es dann immer noch nicht geht, frag nochmal.

Gruß

Fritze

zunächst danke für deine Antwort.
Aber irgendwie is das nich zufriedenstellend. Ich hatte die
(Logitech)Treiber nie installiert und will das auch nicht. Die
Spezialtasten haben dennnoch gefunzt. Von dem her muss die
Einstellung irgendwo vorgenommen werden. Die Frage ist nur ob
ich da rannkomm.

Kein Widerspruch, vermutlich ist das Ding kompatibel mit irgendeinem MS-Keyboard mit Sondertasten und deren Belegung findet sich im Standard-Tastaturtreiber in der Form, dass die üblichen Standardprogramme über diese Tasten aufgerufen werden, solange keine Umbelegungen vorgenommen werden. Diese Standardbelegungen kannst du daher auch vermutlich dann nicht in der Registry finden.

Also installiere die passende Software und dann kannst du die Tasten auch umdefinieren.

Gruß vom Wiz