Liebe/-r Experte/-in,
habe da ein Problem.
Bin Beamtin im öffentl. Dienst. Manchmal komme ich morgens einfach nicht hoch und rufe dann meine Gruppenleiterin an und sage, dass ich einen halben Tag Urlaub nehme und später komme. Nun wurde beanstandet, dass ich Urlaub vorher zu genehmigen habe lassen und ein Anruf am Morgen nicht ausreiche. Ich fühle mich nun genötigt mich an solchen Tagen krank zu melden, obwohl ich ja nicht krank bin. Ich würde die Gruppenleiterin ja so unter Druck stellen, dabei wird nicht beachtet, dass der Druck derselbe ist, wenn ich mich krank melde. Melde ich mich zu oft krank 3 Tage oder 2 Tage lang ohne Krankenschein, dann bekomme ich die Auflage auch bei einem Tag Krankheit eine AU vorzulegen. Erfülle ich auch diese Vorraussetzungen, dann bekomme ich Druck, dass ich zu lange krank im Jahr bin und doch lieber in Rente gehen solle oder Reha, weiß nicht genau.
Auf jeden Fall fühle ich mich NUN unter Druck gesetzt und weiß nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Was ist, wenn ich immer verschlafen angebe?
Vielen lieben Dank im Voraus.
cu
SU
Ich weis nicht ob diese Frage wirklich ernst gemeint ist.
Falls doch solltest Du erstmal ein persönliches Gespräch mit Deiner Vorgesetzten führen und dabei ev. Hilfe beim Personalrat mitnehmen. Vielleicht gibt es ja in Eurem Amt besondere Vereinbarungen.
Prinzipiell gilt das der Arbeitnehmer Geld (bzw. Gehalt) für die lt. Betrieb/Behörde festgesetzte Arbeitszeit bekommt.
ja danke, das ist richtig, aber kann man sich nicht morgens urlaub nehmen für den selben Tag? Ist das zu spät?
danke nochmals
Man muß die Betriebliche gewohnheiten also ev. Betriebsvereinbarungen kennen.
Dies kann Dir deine Personalvertretung sagen.
Prinzipiell glaube ich nicht das man morgens, außer einem sehr gewichtigen Grund (z.B. Todesfall od. schwere Krankheit in der Familie), Urlaub für den aktuellen Tag nehmen kann.
Bei weiteren Fragen bitte erst Personalvertretung nachfragen!!
vielleicht solltest Du an der Ursache, dem „nicht-aus-dem-Bett-kommen“ arbeiten und Dich fragen, woran es liegen könnte !
Es ist Niemanden damit geholfen, wenn Du Dich ständig von der Arbeit abmeldest, weder Dir,- da es sich neben den Ursachen die sich hier bestimmt die Meisten denken aber nicht schreiben auch um gesundheitliche Probleme wie z.B. Kreislaufprobleme, Tiefschlafprobleme durch verschiedenste Ursachen handeln kann.