Sonderurlaub für verbeamtete Lehrer

Ich habe eine eher außergewöhnliche Frage. Meine Mutter ist verbeamtete Lehrerin. Da sie noch dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiert und meine Eltern zudem Silberhochzeit haben, möchte ich den beiden ihren größten Wunsch erfüllen, d.h. ich möchte sie mit einer Reise nach Rom überraschen. Nun meine Frage: Wäre es erfolgversprechend, wenn ich bei der Schulleitung um eine Freistellung für meine Mutter für 5 Tage bitte? Hat die Schulleitung theoretisch diesen Spielraum? Immerhin sind das ja zwei besondere Anlässe, die man nur einmal im Leben feiert…
Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,

eine Freistellung ist m.E. während des Schulbetriebs nur für zwei Tage möglich, unter Angabe guter Begründungen.

Der 50. Geburtstag + 25. Hochzeitstag mögen zwar gute Anlässe sein, dennoch bezweifel ich dass sie hierfür vom Direktor freigestellt wird (der dies zu entscheiden hat).

Optimalerweise würde ich die Reise nach Rom während der unterrichtsfreien Zeit durchführen - aber trotzdem herzlichen Glückwunsch an die liebe Frau Mama.

lg

5 Tage ist beim besten Willen zu viel. Solche Dinge müssen Lehrer in den Schulferien unternehmen. 1-2 Tage müsste m.W. erlaubt sein.

Ich habe eine eher außergewöhnliche Frage. Meine Mutter ist
verbeamtete Lehrerin. Da sie noch dieses Jahr ihren 50.
Geburtstag feiert und meine Eltern zudem Silberhochzeit haben,
möchte ich den beiden ihren größten Wunsch erfüllen, (Reise nach Rom).

Keine Ahnung, ich denke, es kommt auch auf das Bundesland an. Wieso fragen Sie nicht einfach direkt die Schulleitung?

Viel Erfolg, SB

Hallo,

Frage: Wäre es erfolgversprechend, wenn ich bei der
Schulleitung um eine Freistellung für meine Mutter für 5 Tage
bitte?

ich fürchte, 5 Tage sind wohl (zu)viel.

Hat die Schulleitung theoretisch diesen Spielraum?
Immerhin sind das ja zwei besondere Anlässe, die man nur
einmal im Leben feiert…
Vielen Dank für eure Antworten!

Da hab ich leider keine Erfahrung, da hilft nur fragen. Auch ob’s da Spielraum gibt,
hängt wohl zudem an den Regelungen in jedem Bundesland oder evtl. sogar in
jedem Schulbezirk.

Viel Grlück!
Boogy

Wenn deine Mutter gut mit dem Direktor steht dann eigentlich ja. Sie wird schon auf die ein oder andere Weise die Stunde aufholen.

Nein, Sonderurlaub gibt es in diesem Fall sicher nicht.
Ich wäre da auch entscheiden dagegen.
Man kann einen Gutschein schenken un die Reise in den Ferien machen.

Grüßle Ute Horn

Bin nicht aus dem Lehrerbereich - kann selbst nicht helfen, weil bei denen ist alles ganz anders :smile:

Tipp: Bei Gewerkschaft nachfragen

Gruß aus Wien !
Viel Glück !
karl

dunno

dunno

dunno

sorry

Hallo,

ein bisschen Spielraum haben die Schulleitungen schon, aber fünf Tage finde ich ein bisschen viel. Die Schulen stehen sehr unter Druck, bloß keinen Unterricht ausfallen zu lassen, da werde manchmal sogar Fortbildungen nicht genehmigt.
Lehrer haben so viel Ferien, da sollte es möglich sein, seinen Urlaub in diese Zeit zu legen.
Viele Grüße
SingSang