Sonderzahlung. Bitte um Erklärung

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag bekommen.

Beim Vorstellungsgespräch hieß es, dass ich auf jeden Fall 13,5 Gehälter bekomme, also Weihnachts und Urlaubsgeld. Im Vertrag steht, dass die Firma sich an den Tarif Süd-Württemberg hält, jedoch dem Tarif nicht unterliegt. Sie halten sich lediglich drann. Jetzt habe ich in diesem Tarifbuch gelesen, dass je nach Betriebszugehörigkeit also nach 6 Monaten 30 %, nach 12 Monaten 40 %, nach 24 Monaten 50 % des Bruttos gezahlt werden. Kann mir jemand erklären wie die das rechnen.

Der Personalchef meinte ich komme auf jeden Fall auf 13,5 Gehälter. Meiner Rechnung nach ist es also so: z.B. 3000 Brutto.
Also > 3000*12=36000 + 1,5 Gehälter oder? Also 3000*1,5=4500.
Gesamt entspricht dies 3000*13,5=40500. Die 4500 werden jeweils als Urlaubs und Weihnachtsgeld ausgezahlt.

Würde man die 1,5 Gehälter machen für mich 150%. Sagen wir 100% Weihnachtsgeld und 50 % Urlaubsgeld. Doch im Tarifbuch steht nur 30%. Wie soll man das verstehen? Ich würde gerne von euch die Erklärung hören, bevor ich mich nochmal mit dem Personalchef unterhalte.

Gruß vladoo

Mein Verständnis:

Die Firma ist nicht gezwungen sich an den Tarif zu halten, weil sie nicht Mitglied im Verband ist.
Sollte der tarifvertrag also einmal zu Ungunsten der Firma geändert werden, so muss sie diesem nicht unbedingt folgen.

Als nicht tarifgebundener Arbeitgeber können sie ihre Verträge frei gestalten.
In diesem Fall zu deinem Vorteil.
Der Vertrag zählt mehr als der Tarif.
Es interessiert nicht, wenn der Tarif geringer ist als der Arbeitsvertrag.
Der Arbeitsvertrag kann auch nicht einseitig ohne Zustimmung des Vertragspartners geändert werden.
Weiteres frag einfach im Rechtsbereich nach… lies da aber vorher die entsprechenden regeln für die Anfrage durch)

Sollte sich mal irgendwann die Situation umkehren, kannst du ja immer noch zum Chef gehen und um Anpassung/Aufbesserung bitten.

Gruß
BigJohn