ich plane, eine Sonderzahlung zum Abtrag eines Kredits zu leisten.
Mir steht zur Auswahl, dass diese Sonderzahlung zu Gunsten der Kreditlaufzeit oder zur Höhe der restlichen Raten verwendet werden kann.
Selbstverständlich kann jeder selber entscheiden, worauf er seine Priorität setzt.
Aber kann man eine Aussage darüber treffen, ob eine der beiden Methoden objektiv die günstigere ist? Also kann eine der beiden Methoden besser die Zins- oder Tilgungshöhe reduzieren als die andere?
Ich habe schon mal eine Sonderzahlung geleistet, damals zu Gunsten der Ratenhöhe. Erfreulicherweise wurde auf die Ratenhöhe dabei jedoch nicht nur der Betrag dieser Sonderzahlung angerechnet, sondern auch die damit verbundene Zinsersparnis. Eigentlich ja auch logisch.
Wenn ich die Sonderzahlung zu Gunsten der Restlaufzeit leiste, also nicht mehr so viele Raten zahlen muss, kann ich dann die gleiche Ersparnis erwarten?
ich plane, eine Sonderzahlung zum Abtrag eines Kredits zu
leisten.
Mir steht zur Auswahl, dass diese Sonderzahlung zu Gunsten der
Kreditlaufzeit oder zur Höhe der restlichen Raten verwendet
werden kann.
ich habe jetzt keine Lust, groß rumzurechnen, was möglicherweise verständlich ist, weil ich an der ganzen Sache kein Geld verdiene. Bei der Bank sieht das ein bißchen anders aus, so daß ich dir nahelege, mit den Eckdaten zu der Filiale Deines Vertrauens zu gehen und darum zu bitten, Dir die beiden alternativen Tilgungspläne auszurechnen und zwar am besten mit offenem Ausweis von Tilgungs- und Zinszahlungen.
Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, daß es eine Frage der persönlichen Einstellung ist, ob man lieber in jungen Jahren mehr Geld zur Verfügung hat oder im Alter.
ich habe jetzt keine Lust, groß rumzurechnen, was
möglicherweise verständlich ist, weil ich an der ganzen Sache
kein Geld verdiene. Bei der Bank sieht das ein bißchen anders
aus, so daß ich dir nahelege, mit den Eckdaten zu der Filiale
Deines Vertrauens zu gehen und darum zu bitten, Dir die beiden
alternativen Tilgungspläne auszurechnen und zwar am besten mit
offenem Ausweis von Tilgungs- und Zinszahlungen.
Dann lautet also die Antwort:
„Nein, man kann nicht objektiv sagen, welches die günstigere Methode ist.“
Dann lautet also die Antwort:
„Nein, man kann nicht objektiv sagen, welches die günstigere
Methode ist.“
Doch. Das kann man schon objektiv sagen. Nachdem man das durchgerechnet hat.
Durchrechnen kann man es aber nur mit den konkreten Zahlen. Und die hat hier im Forum niemand. Die hast du und die hat die kreditgebende Bank.
Warum lässt du nicht einfach (wie schon vorgeschlagen) die Bank das ganze durchrechnen und entscheidest dann?
Aber kann man eine Aussage darüber treffen, ob eine der beiden
Methoden objektiv die günstigere ist? Also kann eine der
beiden Methoden besser die Zins- oder Tilgungshöhe reduzieren
als die andere?
Wenn Du die bisherige Monatsrate auch weiterhin aufbringen kannst, würde ich die Sonderzahlung zur Laufzeitverkürzung nutzen. Das reduziert in jedenm Falle die Gesamtkosten des Kredites. Ich finde es auch objektiv günstiger früher schuldenfrei zu sein, aber das ist eine persönliche Einstellung.