Sonderzahlung zurückerstatten wegen rente

Hallo,

hier meine Frage. Mein Vater ist ab 01.12.12 in Rente.
Mit seinem Novembergehalt hat er noch eine Sonderzahlung erhalten. Nun wurde er aufgefordert diese Sonderzahlung wieder zurückzuzahlen. Er war aber doch 11 Monate im Betrieb tätig, hat er da dann nicht Anspruch auf diese Sonderzahlung? Im Vertrag steht bei ihm nichts zu diesen Zahlungen. Sie wurden aber immer bezahlt. Das tolle an dieser Firma ist ja das er dort 38 jahre tätig war und nun diese Aufforderung und dann auch nichtmal eine verabschiedung seitens des Arbeitgebers.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Hallo,
wenn nichts im Vertrag steht, kann man nichts machen.

Jetzt das wichtigste, (auch für alle, die mitlesen)ist dein Vater in der Gewerkschaft? Wenn ja, gibt es in der Firma eventl. eine Arbeitnehmervertretung. Mit der Gewerkschaft kann man immer sein Recht bekommen. Ist er alleine in der Gewwerkschaft, kann er im Ort, mit Vertrag, zur Vertretung der Gewerkschaft gehen. Die kriegen das schnell ´raus. Wenn es darauf ankommt, ziehen die auch vor Gericht für deinen Vater.

Grundsätzlich: Wenn es den Kollegen gezahlt wird, steht ihm das auch zu. Eventuell, wenn die stur bleiben, könnte dein Vater eine Klage wegen diskriminierung am Arbeitsplatz anstreben. Es kann nicht sein, die anderen bekommen die Sonderzahlung, und er nicht. Das geht garnicht.

Viel Erfolg.

lg Wolfgang

eine Frage des Arbeitsrechts dazu kann ich nichts sagen ,leider.
gru? Opi

Also ich weiß nicht ob das so korrekt ist. Bei uns wird das nicht so gemacht wenn jemand in Rente geht. Bei Kündigung weiß ich da ist es was anderes.
Lies mal hier :
http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/entgelt-loh…
oder hier:
http://www.avr-kompendium.de/leseproben/weihnachtszu…

Mehr kann ich nicht helfen. Ansonsten mal ein Anwalt fragen
Gruß

hier meine Frage. Mein Vater ist ab 01.12.12 in Rente.
Mit seinem Novembergehalt hat er noch eine Sonderzahlung
erhalten. Nun wurde er aufgefordert diese Sonderzahlung wieder
zurückzuzahlen. Er war aber doch 11 Monate im Betrieb tätig,
hat er da dann nicht Anspruch auf diese Sonderzahlung? Im
Vertrag steht bei ihm nichts zu diesen Zahlungen. Sie wurden
aber immer bezahlt. Das tolle an dieser Firma ist ja das er
dort 38 jahre tätig war und nun diese Aufforderung und dann
auch nichtmal eine verabschiedung seitens des Arbeitgebers.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Ein Blick in den eventuell bestehenden Tarifvertrag könnte Licht ins Dunkel bringen; hier könnte dies geregelt sein.