Sonderzeichen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum wissenschaftlichen Schreiben mit Word (ich weiß, daß TeX sowie LaTeX besser sind; darum geht es mir im Moment nicht). Der Vorrat an Sonderzeichen ist mittlerweile bei Times New Roman gigantisch geworden. Allerdings ist die Times m. E. nicht für jeden Zweck geeignet, so daß ich an bestimmten Stellen gerne andere Schriftarten verwenden würde. Hier besteht dann allerdings das Problem, daß in vielen Schriftsätzen, welche z. B. im Office-Paket enthalten sind, der Vorrat an Sonderzeichen begrenzt ist (insbesondere benötige ich die in der Wissenschaft gängigen griechischen Buchstaben). Fügt man jetzt z. B. Sonderzeichen aus dem Zeichensatz „Symbol“ ein, dann erkennt man im Fließtext sofort die eingefügten Zeichen, da die sich durch andere Strichstärkenkontraste oder Formen einfach abheben (typografisch ist eine solche Mischung sowieso fragwürdig). Hat einer von Euch eine Lösung für solche Problematiken? Selbst wenn man sich teure Schriftschnitte z. B. von Adobe ansieht, findet man normalerweise nur einen begrenzten Vorrat an Sonderzeichen. Gibt es überhaupt eine Lösung? Oder wird hier tatsächlich mit (unschönen) Schriftmischungen gearbeitet?
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen!
Liebe Grüße,

Christian

Hallo Christian,

in Word schreibt man griechische Symbole usw. mit dem Formel-Editor (Einfügen / Objekt / Microsoft Formel-Editor), bei dem man über Formatvorlage (dann definieren) festlegen kann, wie die Zeichen aussehen sollen.

Viele Grüße
Jutta

Hallo Christian,

ich arbeite in letzter Zeit viel mit Adobe Schriften, und die haben bisher alle Sonderzeichen enthalten, die ich so brauche (besonders die „OpenType“-Schriften).

Aber wie Du schon sagtest, die sind teuer…

LG,

Dennis =o)