Sonderzeichen auf notebooktastatur

hallo!
weiss jemand, wie ich dieses zeichen hier: „å“ auf meine tastatur speichern kann? immer nur charmap ausführen und kopieren ist ziemlich nervig.
vielen dank schonmal

Hallo,

wieso speichern? Einfach ALT + 134 eingeben, dann erhälst du ein „å“.
(ALT-Taste gedrückt halten und dann 134 eingeben, danach die ALT-Taste loslassen)

Gruß
Sticky

Hallo,

wieso speichern? Einfach ALT + 134 eingeben, dann erhälst du
ein „å“.
(ALT-Taste gedrückt halten und dann 134 eingeben, danach die
ALT-Taste loslassen)

Wobei du übersehen hast, dass sich die Frage um eine Notebook tastatur handelt.
Das beschriebene Verfahren funktioniert ja nur mit den Zifferntasten des Zifferntastenblocks, und der ist bei Notebooks i.d.R. nicht vorhanden. Deshalb wäre die richtige Antwort in diesem Fall
ALT + Fn + 134
gewesen (wobei sich die Ziffern auf die Tasten beziehen, die in die Buchstabentastatur „eingeblendet“ sind).
Etwas leichter tut man sich, wenn man vorher mit Fn + NUM auf die Fn-Tastenbelegung umschaltet.

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich mache es so: In Word kann man die Sonderzeichen ja mit Einfügen, Symbol einfügen. Schau da mal unter den Sonderzeichen in der Mitte, da gibt es eine Schaltfläche „Tastenkombination“. Du kannst dir nämlich eine beliebige Tastenkombination frei definieren. Die merkst du dir dann, und immer, wenn du die Tastenkombination drückst, bekommst du dein Zeichen.

Du musst nur darauf achten, dass ja einige Kombinationen schon belegt sind, so ist Strg + A für „alles markieren“ vergeben - und ich würde nicht auf diese Funktion verzichten wollen. Manchmal sind es aber auch Funktionen, die man wirklich nicht braucht. Das musst du dann entscheiden, welchen Shortcut du vergibst. Und du solltest es dir auch merken. :wink:

Ich habe z.B. Strg+Alt+a für ã
Gut man muss einmal kurz die Hände von der Tastatur nehmen - aber auf alle Fälle viel besser als immer im Menü nach dem Zeichen zu suchen. (Und bis man das mal gefunden hat!)

Leider funktioniert es so nur in Word. Willst du die Sonderzeichen in einem anderen Programm nutzen, dann musst du sie von Word aus hineinkopieren. Das geht aber dann - wenn man sich seine Shortcuts gemerkt hat - ratzfatz.

Übrigens … alternativ zu dem eben geschriebenen kannst du dir auch einen schwedischen Tastaturtreiber installieren. Du kannst es so einrichten, dass du mit Shortcut in jedem beliebigen Programm hin und her schaltest und dann mit einer beliebigen (vorher von dir installierten) Tastatur schreibst, so: שדגכעי

Wo deine Buchstaben dann zu finden sind, müsstest du dir halt merken. Und vor allem solltest du nicht vergessen, mit welchem Shortcut es wieder zurück geht. :wink:

Das mit dem Tastaturtreiber ist aber nicht ganz so einfach. Du brauchst dafür die Windows-CD und musst ein bisschen installieren.

Und, bevor ich es vergesse: Es gibt für Notebooks auch so externe Ziffernblocks zu kaufen. Das geht natürlich auch.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

weiss jemand, wie ich dieses zeichen hier: „å“ auf meine
tastatur speichern kann? immer nur charmap ausführen und
kopieren ist ziemlich nervig.

Ich benutze seit einiger Zeit AllChars (http://allchars.zwolnet.com/). Ich finde es praktisch, da ich so nicht mehrere Tastaturen installieren muss und die Kombinationen leicht zu merken sind.

MfG
Car

Start->Einstellungen->Systemsteierung…

weiss jemand, wie ich dieses zeichen hier: „å“ auf meine
tastatur speichern kann?

Für WinXP:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Datum-, Zeit- und Spracheinstellungen->Regions- und Sprachoptionen->Reiter „Sprachen“->Details->Hinzufügen

Fügt Tastaturen für andere Sprachen ein. Man muß dann nur ausprobieren, wie die Sondernzeichen aufgerufen werden.

MfG

C.

Danke an alle; aber Fn-Taste?
Ja hab das Problem mit der Notebooktastatur. Ich arbeite eigentlich kaum mit Word und würde ungern ein extra Programm dafür installieren. Also muss ich hoffen, dass mir jemand sagt, wo ich diese „Fn“-Tase bei meiner Tastatur finde.
Gruß und schon/nochmal Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir ist die Taste ganz links unten, rechts neben der Strg-Taste. Muss aber bei dir nicht genauso sein - ich habe mir damals verschiedene Notebook-Tastaturen angesehen, und sie waren alle ein wenig unterschiedlich.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Felicidy,

Ja hab das Problem mit der Notebooktastatur. Ich arbeite
eigentlich kaum mit Word und würde ungern ein extra Programm
dafür installieren. Also muss ich hoffen, dass mir jemand
sagt, wo ich diese „Fn“-Tase bei meiner Tastatur finde.
Gruß und schon/nochmal Danke

Das Problem ist natürlich, dass Notebook-Tastaturen nicht ganz so standardisiert sind; die notwendigen Zusatztasten können schonmal unterschiedlich benannt sein und an verschiedenen Stellen liegen.

Entscheidend ist, dass du irgendwo vermutlich eine „Funktions“-Taste hast (kann „Fn“, „Func“ oder vielleicht auch anders abgekürzt sein). Liegt meistens unten links zwischen der „Strg“- und der „Alt“-Taste. Mit dieser kannst du die zusätzlichen Tastenbelegungen verwenden, die meist in einer anderen Farbe (bei meinem Notebook in blau) mit auf den Tasten abgedruckt sind).
Wirf im Zweifelsfall mal einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Notebook.

Grüße
Wolfgang

Danke Fn-Taste gefunden, aber
Danke, hab die Taste da gefunden, wo ihr gesag hab. aber die tasenkombination funktioniert rotzdem nich :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, hab die Taste da gefunden, wo ihr gesag hab. aber die
tasenkombination funktioniert rotzdem nich :frowning:

Bei mir auch nicht. Deswegen habe ich mir die Hotkeys definiert. :wink:

Schöne Grüße

Petra

P.S. Falls diese Lösung für dich nicht befriedigend ist: Unter www.chip.de findest du ein super Forum zur Lösung von PC-Problemen.

Der Wink mit dem Zaunpfahl

P.S. Falls diese Lösung für dich nicht befriedigend ist: Unter
www.chip.de findest du ein super Forum zur Lösung von
PC-Problemen.

Hi,

das findet man bei wer-weiss-was auch, wenn man in den richtigen Brettern sucht.

Gruß
Sticky

das findet man bei wer-weiss-was auch, wenn man in den
richtigen Brettern sucht.

Chip ist bei PC-Fragen aber um einiges besser!