Sonderzeichen-Belegung

Hallo Leute!
Möchte gerne spanische Sonderzeichen auf der Tastatur neu belegen, so dass ich nicht immer von „Sonderzeichen“ kopieren muss. Geht es über
Windows ???
Besten Dank im voraus …
Juan Jose

XP Home Edition

Hallo,

du kannst das Tastaturlayout umstellen, d.h. die Tasten sind anders belegt. Das kann man glaube ich für fast alle gängigen Sprachen machen.

!! Die Optionsbezeichnungen sind nur sinngemäß, da ich momentan ein englisches Windows verwende !!

1. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen
  2. Den Reiter „Sprachen“ wählen
  3. Unter „Textdienste und Eingabgesprachen“ auf „Detauls…“ klicken.
  4. Dort kannst du nun unter „Installierte Dienste“ ein neues Keyboard-Layout hinzufügen.

und darunter unter „Einstellungen“ auch die Sprach-Leiste aktivieren, die dann unten in der Taskleiste erscheint. Damit sollte man recht schnell zwischen den Layouts umschalten können.

Gruß & Viel Erfolg!
Thomas

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort/Erklärungen, aber ich möchte z.B. nur die Ñ und ñ, denn das sind die einzigen unterschiedlichen Buchstaben bele-gen. Hast du dafür auch eine Lösung ???
Mit Dank voraus …
Juan Jose

Hallo Juan Jose,

da gibt es, soweit ich das gelesen habe 2 Möglichkeiten:

1. ALT + Code Kombinationen
    http://www.spanishnewyork.com/spanish-characters.html
    Mag sinnvoll sein, wenn man diese Zeichen nicht allzu oft benutzt.
    Ist wahrscheinlich schneller als sie aus der Zeichentabelle herauszusuchen.

2. Externes Programm verwenden
    Eins das ich bei einer groben Suche gefunden habe ist folgendes:
    http://www.onehourprogramming.com/spanish-accents/
    (jedoch ohne Gewähr - habe es nicht getestet. Aber scheint prinzipiell das zu sein, was du suchst)

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
werde beides ausprobieren und dann mich noch mal melden.
Danke und bis bald …
Juan Jose

Hallo Thomas,
deine erste Möglichkeit (Alt+Zahlenkombi) hat nicht geklappt und die
zweite ist mir zu kompliziert.
Trotzdem besten Dank. Werde halt weiterhin mit der Zeichentabelle
arbeiten.
Grüße
Juan Jose

Hallo Juan,

bei mir (mit englischem XP funktionieren die Kombinationen fehlerfrei wie sie auf der Website stehen).
Welche Zahlentasten hast du denn verwendet?
Denn das geht nur mit den Zahlentasten auf dem NUM-Block (der rechte Zahlenblock auf der Tastatur) und nicht mit den Tasten oberhalb der Buchstaben.

Gruß
Thomas

Hey Thomas,
ich hatte beide Nr.-Kombis probiert, ohne Resultat. Das ist bestimmt dann mein Problem, denn ich habe ein Amilo-LapTop ohne seitlichen Nummernreihe. Also A-Karte gezogen !!!
Gibt es da auch eine Lösung ? Wenn nicht kein Problem.
Schönes WE
Juan Jose