Ich möchte Daten, die aus einem Webformular per email übermittelt werden, in Excel weiterverarbeiten.
Nun bekomme ich aber in den Textfeldern die Sonderzeichen codiert dargestellt, also z.B. %20 für das leerzeichen, %2C fürs Comma usw. Gibt es außer verschachteltem WECHSELN noch eine einfachere Möglichkeit, diese umzuwandeln?
Danke
Michael
Hallo Michael,
eine weitere Möglickeit die Sonderzeichen zu ersetzen wäre dies nach dem Einfügen der Daten aus der e-mail per Makro zu machen.
Sub ErsetzenSonderzeichen()
'
Dim Zeichen As Variant, Ersatz As Variant, AnzahlSonderzeichen As Integer, I As Integer
'Die folgenden 3 Zeilen Anpassen für weitere Sonderzeichen
AnzahlSonderzeichen = 2
Zeichen = Array("%2C", "%20")
Ersatz = Array(",", " ")
For I = 0 To AnzahlSonderzeichen - 1
Range("A1").Select
Cells.Replace What:=Zeichen(I), Replacement:=Ersatz(I), LookAt:=xlPart, SearchOrder \_
:=xlByRows, MatchCase:=True
Next I
Range("A1").Select
End Sub
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]