Sonderzeichen - fremde Sprachen

Guten Tag alle Experten
Folgende Schwierigkeit: Ich schreibe grad eine mehrsprachige Broschüre (WinXPPro). Fremde Schriftarten stellt das System zur Verfügung, bei der Installation nämlich. Ich kann auch hebräisch und russisch und koreanisch einstellen, was ich will …
Was ich aber nicht hinkriege: im Ungarischen wird unterschieden zwischen einem langen und einem kurzen ö
Bei langen ö sind da nicht Punkte drauf sondern Akzente wie zwei Apostrophe. So etwa wie bei í; das hab ich mit AltGr und der Drittbelegung auf der Fragezeichentaste gemacht. Also gut, die Frage ist, wie ich denn so ein langes ö hinbekomme.
Ich bedanke mich für jeden hinweis.
Zsolt

Hallo Zsolt,
unter WinNT 4.0 und Word97 finde ich unter Einfügen --> Sonderzeichen
Auswahl1, Schriftart = normaler Text, Subset = Erweitertes Lateinisch-A die von dir gesuchten Zeichen ő und Ő. Diese kannst du dann auch einem Tastaturkürzel zuordnen.

Sollte bei XP immer noch so sein.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

szia!
normalerweise findest du diese zeichen bei einfügen -> symbol, aber nur bei den schriftarten, die dieses zeichen auch wirklich haben (times new roman zb.). dort kannst du entweder suchen oder gleich auf das subset latin extended-a gehen und dort bei den alphabetisch geordneten zeichen Ő und ő suchen. es empfiehlt sich, hierfür (wie für alle häufig verwendeten sonderzeichen) eine tastenkombination zu fixieren, ich hab zb. früher strg+ö für ő bzw. strg+shift+ö für Ő eingestellt.
gyuri

tja, du warst schneller :wink:

Guten Tag Zsolt
Falls du mit word2000 oder neuer arbeitest, könnte dir das helfen:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Unicode.ht…
Gruss
Erich

Vielen Dank für Eure Tipps owT
.