Hallo Excelianer und/oder VBA-ler,
ich bin dabei, mir mit Excel (wahlweise 2003 oder 2010) eine Liste anzulegen von meinen Film-DVDs.
In Spalte A schreibe ich die Filmtitel. Wenn später neue DVDs hinzukommen, möchte ich die Liste immer wieder alphabetisch sortieren. Ich möchte aber nicht nach den kompletten Titeln sortieren, sondern nach den „wichtigen“ Teilen davon, also z.B. soll in der Liste dann
" Papillon" vor
„Das siebente Siegel“
stehen.
Nun suche ich nach einer Methode, bei der ich schon während der Eingabe die „wichtigen“ Teile markieren kann.
An folgendes habe ich schon gedacht:
- Die wichtigen Teile in eigene Zellen schreiben. Das sieht nicht so sehr schön aus.
- Während oder nach der Eingabe die wichtigen Teile z.B. fett formatieren. Das ist umständlich, weil ich jedes Mal zur Maus greifen muss, um den Formatierungsbutton zu klicken.
- Während der Eingabe ein nicht druckbares Sonderzeichen mit eingeben (z.B. über AltGr 014). Ich habe solche Texte anschließend mit VBA analysiert: Das Sonderzeichen steht nicht drin.
- Während der Eingabe über z.B. Strg-H einen Makro starten, der vorher (beim Öffnen der Datei) mit OnKey „scharfgemacht“ wurde, und der dann über SendKeys ein Sonderzeichen in den Text schreibt. Geht nicht: Während der Texteigabe werden offenbar keine OnKey-Ereignisse registriert.
Hat jemand von euch eine gute Idee, wie ich mit einfachen/schnellen Mitteln die wichtigen Textteile während der Eingabe markieren kann?
Das spätere Auswerten der Markierung und das Sortieren kriege ich mit VBA selber hin.
Bin gespannt.
Danke und Gruß,
Andreas