Zur Zeit schreibe ich an meiner Facharbeit über sphärische Geometrie, und da stosse ich auf einige probleme mit Word!
Zum Beispiel bei angaben von Strecken:
wie stellt man zum Beispiel MNP1 (die eins im index) mit einem Überstrich dar? denn ich habe es über den formeleditor versucht und bei großbuchstaben versagt der, da es Überschneidungen gibt.
Am besten wäre es wenn es eine Möglichkeit gäbe den Text unter dem Überstrich variabel darzustellen da ich das wohl noch öfter mit verschiedenen Buchstaben brauchen werde.
Ausserdem noch:
Zur Veranschaulichung wären Zeichnungen sehr hilfreich. Bei der sphärischen Geometrie, ich weiss nicht inwiefern sie sich damit auskennen, geht es meist um Kugeln (als Kreise dargestellt) die von Ebenen geschnitten werden, wobei ein Kreis ensteht. Dass man Kugeln und dergleichen nicht 3D darstellen kann habe ich mittlerweile wohl herausgefunden, aber wie kann ich es machen dass ich die Eellipsen, durch die ich die Schnittkreise darstelle, richtig skaliere so dass sie an den exakten stellen die Kreise berühren, und wie kann ich die Ebenen richtig dazu darstellen? Denn die Skalierung in Word ist zu grob für eine Exakte Einstellung per Hand.
gibt es eine möglichkeit zu bestimmten dass sich Kreis und Ellipse genau berühren? Oder ein Programm welches leicht zu bekommen, leicht zu handhaben und tauglich für die Aufgabe ist?
schon vielen Dank im voraus und verzeihung für sämtliche orthographischen Fehler
Word ist für das Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten ungefähr so gut geeignet, wie ein schweizer Taschenmesser als Werkzeug bei einem Möbeltischler. Der Formeleditor ist bekanntermaßen eine totale Katastrophe, daher kann man auch dem guten Geld, dass man natürlich brav in seine legale Kopie von Word gesteckt hat, noch besseres hinterherwerfen, um einen richtigen Formeleditor zu kaufen.
Der wird dann – neben dem ewigen geklicke – in einer Kommandosprache bedient, die 100% bei LaTeX abgeguckt ist. Warum dann nicht gleich das Original nutzen, wenn es obendrein gratis zur Verfügung steht?
Was die Zeichnungen betrifft, will mir nicht einleuchten, wieso es keine 3D-Ansicht sein soll. Natürlich projeziert auf die 2D-Fläche eins Blattes Papier
Dafür brauchst Du aber auch ein richtiges Werkzeug und nicht etwa die Malfunktion von M$ Würg. Wie die meiste gute Software, gibt es auch das Programm gratis zum download unter
Damit sollte das kein Problem sein. Musst Dich allerdings ein wenig einarbeiten. Aber das ist für eine Studienarbeit nicht zu viel verlangt und wird Dir später natürlich immer weiter nutzen, wenn Du mehr mit Formeln und mathematischen Grafiken zu tun hast.