Hi Leute,
ich selber nutze ja Win2K - aber wie das so ist (was tut man nicht alles für Freunde) hab ich mich gestern an einem WinME (ME = Make Error
) ) Rechner versucht der mich das fürchten lehrte.
Folgendes:
Nach einem Absturz des Fujitsu-Siemens-Rechners und Systemwiederherstellung (eben Windows „Make Error“) gibts Probleme mit der Onboard VIA-Soundkarte. Der Treiber lässt sich installieren; der Gerätemanager zeigt keine „?“-geräte oder irgendwelche Konflikte. Ich seh dort auch die Soundkarte ohne Konflikte. Aber nun: in den Soundoptionen (für den Anmeldeklang etc.) kann ich keine Ausgabegerät auswählen. Die Karte fehlt dort schlicht und ergreifend (somit auch der Lautsprecher in der Taskleiste). Ich könnt meinem Verwandten zwar sagen er soll halt selber den Ton anschlagen aber das ist nix auf die Dauer (die armen Nachbarn).
Schon mal jemand erlebt? Ich bin zwar ein Netzwerkadmin aber das versteh ich wirklich net.
Was hab ich also versucht (leider Glücklos):
- abgesicherter Modus alle Multimediatreiber gekillt
- Windows Softwaresetup die Multimediaoption deinstalliert und wieder installiert
-die PCI-Bridgekomponenten im gerätemanger gekillt und durch „Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:ray“ suchen lassen - alle nur denkbaren Bioseinstellungen verändert
So und nun sitz ich da und es knabbert in mir, woran das denn wohl liegen könnte. Vielleicht bin ich ja nur Betriebsblínd (habe jeden Tag mit NT und W2k-Rechnern zu tun) und ich seh den Wald vor Bäumen nicht.
Helft mir doch mal weiter. Ich hab echt Null bock so einer „Standarduserkiste“ neu aufzustezen (Ihr wisst schon was da alles für „nur mal ausprobieren“-Software auf den Platten rumliegt).
Ach ja: ich war ja echt überrascht was Microsoft so alles auf Lager hat. Bei ME kommts mir doch echt so vor als wenn einer versucht hat in einen MiniCooper einen V8-Motor reinzuwürgen.
Thanks.
Frank