als ich von Grup Tekkan erfahren habe und dass sie ihren komischen Song „Sonnenlicht“ ins internet gestellt haben, hab ich mich gefragt: Wie geht sowas? Ich hab zuhause auch eigene songs (keine angst, ohne gesang), die ich gern einer breiteren öffentlichkeit zugänglich machen würde. Kann mir jemand sagen, wie man einen song ins internet stellen kann?
Es kommt drauf an, ob es für dieses Lied GEMA Rechte gibt. Kann man direkt auf der GEMA Homepage kontrollieren.
Darüberhinaus sind Ausschnitte generell erlaubt. Das heißt (wenn ich mich nicht täusche) 30 sekunden eines Stückes.
Gruß Pefi
P.S. Unser Gesangsensemble hat selbstgesungene (wenn auch gecoverte Stücke) aus dem Internet rausnehmen müssen. U.A. Stücke von den Prinzen, Elton John…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du selbst geschriebene Musik zum Download bereitstellen willst, dann brauchst du nur Webspace den dir dein ISP (Internet Service Provider) zur Verfügung stellt.
Jeder der einen Internetzugang hat, hat zumeisst auch eine gewisse Grösse Webspace zur Verfügung.
Dann brauchst du noch eine schöne Webseite (wenn man niemanden kennt, muss man diese ev. von einem „Profi“ machen lassen und dafür bezahlen) mit Links zu den Songs, welche du zum Webspace „uploadest“ (mit einem FTP-Programm, da gibts gratis Versionen wie z. B. FreeFTP etc). Diese Songs sollten natürlich auch in einem geeigneten Format vorliegen, der wenig Platz verschwendet. MP3 bietet sich da an. Nichts einfacher, als Musik als .wav aufzunehmen und in .mp3 umzuwandeln. Sicher gibts auch schon Software, welche eine direkte Aufnahme im mp3-Format unterstützt.
Heutzutage ist jedoch leider immer zu beachten, dass manche Menschen gerne Geld aus unwissenden pressen wollen, indem Sie behaupten, dass Melodien etc. von ihnen sind. Wie man sich dagegen absichern kann ist mir nicht bekannt, aber man sollte sich IMHO auf jeden Fall informieren und ggf. absichern. Gerade in Deutschland mit Ihrem wüsten „Abmahnungssystem“, bei dem irgendwelche Leute irrwitzige Beträge einfordern aufgrund irgendwelcher angeblichen Rechte, kann das ggf. auch ein teurer Spass werden… Das sollte Dich jedoch nicht abhalten. Viele Musiker, welche unbekannt waren, sind auf diese Art zu überraschendem Erfolg gekommen.