Songrecht - Intro ohne Erlaubnis übernommen

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen könnte:

Ich habe letztes Jahr einen Song komponiert, produziert und veröffentlicht. Alle Rechte liegen zu 100% bei mir! Nun habe ich festgestellt, dass mein komplettes Intro von einer anderen Künstlerin 1:1 übernommen wurde ohne vorher mein Einverständnis einzuholen etc.! Interpretin ist eine bekannte Sängerin hinter der ein großes Plattenlabel steht…

Ist das Vorgehen rechts? Kann ich irgendwelche Ansprüche geltend machen? Wie gehe ich hier am besten vor?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüße, Vanessa

Das ist eine Urheberrechtsverletzung:

(Fach) anwalt nehmen und dagegen vorgehen.
ramses90
2 Like

Und das ist auch durch die GEMA abgesichert?

Wenn ja: @ramses90 hat bereits geantwortet.

Bzw.: Ist da nicht ev. bereits Geld eingelangt?

Wenn die TE ihren Song vorher veröffentlicht hat wird das doch nachweisbar sein ohne GEMA?!

Einerseits liegt die „Beweislast“ beim TE (deswegen auch (Fach-)Anwalt, kann nur natürlich auch eine langwierige Geschichte werden), andrerseits sollte sich die Aussage

auf irgendeine Grundlage berufen, und da fiele mir nun mal zuallererst die GEMA (bzw. die AKM in Österreich) ein; und damit würde sich das Ganze schnell und eindeutig aufklären.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.