ich wundere mich immer, wenn Kanditaten in Castingshows Lieder bringen, die vorher schon von Erstklassigen Interpreten live oder per prämierten Album unters Volk gebracht wurden. OK, der Kandidat möchte sich am Erfolg des Songs anhängen; ein unbekannter Amateurinterpret setzt sich aber dadurch dem direkten Vergleich mit den Größen des Showbizz aus, und kann dadurch doch nur schlecht aussehen, denn das Original wird er nicht erreichen, geschweige übertreffen, und an eine Neuinterpretation wagt sich eh keiner, denn dann heißt es gleich: der kann nicht singen, oder XY singt das viel besser… Oder (in D sucht den Superstar) der Kandidat leiert ein abgedroschenes Weihnachtslied (White Christmas) ab, bei dem einem gleich die Ohren abfallen und man am liebsten gleich abschalten möchte - von wegen dem Kandidaten dafür noch eine Stimme geben!
Warum singen diese Kandidaten nicht unbekannte Songs, wo es kaum gute Vorbilder gibt und daher ein Vergleich nicht möglich ist. Oder werden die Songs in den Castingshows vom Veranstalter vorgegeben?
Ich sehe das auch so!!!
Ich muss zugeben, ich schaue ganz gern mal in Castingshows rein. Obwohl ich mich dann doch oft irgendwie über so manches aufrege. Aber das ist ja irgendwie auch der Spaß daran.
Manches Mal habe ich schon mitbekommen, dass Kandidaten dafür kritisiert wurden, unbekanntere Nummern zu singen…mit der haarsträubenden Begründung „Wir sollen wir das bewerten wenn wir es nicht kennen“.
Ich glaube es gibt da verschiedene Gründe die die Kandidaten dazu bewegen immer den selben abgedroschenen Kram vorzutragen.
Manche denken wohl, sie hätten dadurch bessere chancen als wenn sie mal was anderes sängen (nicht ganz aus der luft gegriffen wenn man das eben erwähnte argument bedenkt).
Andere haben einfach einen 0/8/15-Geschmack. Viele der Mädchen hören z.B. wahrscheinlich echt nur son kram wir M.Carrey oder C. Dion oder Madame Aguilera. Viele Kandidaten sind keine Musiker sondern einfach nur Interpreten. Nachsänger…wie auch immer. Aber bei denen kann man dann auch davon ausgehen, dass sie langfristig nix reißen als Musiker, auch wenn sie sone Show gewinnen.
Wär ja schon toll wenn die generell mal neue Sachen hätten. Wenn ich drüber zapp oder abends die letzten 5 minuten ertrage erhalte ich immer nur Killing me Softly oder I Will Always Love You (was niemand außer W. Houston ohne eine Stimme wie Housten jemals versuchen sollte). Schlimm.
nunja, diese ganzen abgedroschenen schon eine Million mal gehörten Song kennt nun mal jeder. Wenn man sich also bei Supertalent auf die Bühne stellt und irgendeinen unbekannten Song interpretiert (und diesen sogar sehr gut) wird das Publikum damit kaum was anfangen können. Sie kennen es nicht und was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht.
Wenn nun hingegen jemand einen bekannten Chart-Titel singt und halbwegs die Töne trifft, stößt das beim Publikum (und darauf kommt es an) auf Akzeptanz.
Ob nun jemand singen kann oder nicht hat damit fast garnichts zu tun.