Songs textlich und musikalisch verfremden?

Hallo,

ich nehme nächste Woche meine SoloCD auf und ich habe einige Stücke, die ich aufnehmen will. Mir ist klar dass ich für die „Covers“ Geld bezahlen muss, aber ich möchte sie auf meine Art spielen, das heisst textlich meiner Interpretation anpassen und auch musikalisch frei gestalten. Da ich es gut machen werde und kümstlerisch der Musik und dem Komponisten gerecht werde, stellt sich nur die Frage: wie und wie teuer wird das?

Danke!

Hallo jjb,
sorry - da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ich fürchte nur, dass der GEMA relativ egal sein wird, inwiefern du Verfremdungen betreibst - der Schutz des Urhebers ist deren Job. Am besten dort mal vorsichtig anfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Viele Erfolg und Gruß
Achim

Hallo,

es tut mir leid, aber das kann ich Dir nicht beantworten.
Es gibt sicher andere Experten, die sich bei diesem Thema auskennen.

Beste Grüße

Ich habe leider keine Ahnung,

Gruß,
KdV

sorry jjb, würde gern helfen, aber in dem Bereich kenne ich mich gar nicht aus.
beste Wünsche
bs

Hallo,

also zunächst muss ich sagen, dass ich in diesen rechtlichen Fragen auch nicht so bewandert bin. Ich nehme an, dass du deine CD auch verkaufen willst, denn wenn es nur für deinen privaten Plattenschrank ist, stellte sich die Frage ja nicht. Die Copyrights können meines Wissens unterschiedlich sein; wenn deine Interpretation also im Sinne des Komponisten ist, sollte es grundsätzlich keine Probleme geben. Ich würde versuchen mich direkt an die entsprechende Stelle, sprich Gema, zu wenden und zu fragen, wie es mit Gebühren aussieht.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann, ich bin selber Künstler und für den „Papierkram“ nicht so zu haben :wink:
Viel Erfolg auf jeden Fall.
P.S.: Aus reiner Neugier - was für Musik wirst du aufnehmen?

Hi,

ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall absichern, indem ich bei der GEMA nochmal anfragen würde. Könntest Dir ansonsten ´Ärger einhandeln.

Wünsch´ Dir allerdings viel Spaß bei Deinem Vorhaben!

tut mir leid um die späte antwort.
kann dir leider nicht fachlich richtig antworten.
nach meinem dafür halten kannst du singen was du willst. der autor bekommt über die gema seine anteile pro aufführung. natürlich mußt du ihn angeben.
viel erfolg mit deinem projekt.
grüße markus