Songtexte

Hallo, ich schreibe in der Freizeit gerne Gedichte, nun habe ich ein paar, die sich gut für Songs eignen würde. Kann ich so etwas verkaufen? (Komponieren kann ich leider nicht). An wen kann ich mich da wenden? Die „Großen“ anschreiben (BMG usw.)? Wenn die den Song tatsächlich herausbringen, wie sichere ich mir die Rechte dazu?

Gruß
ajlav

Hallo, ich schreibe in der Freizeit gerne Gedichte, nun habe
ich ein paar, die sich gut für Songs eignen würde. Kann ich so
etwas verkaufen? (Komponieren kann ich leider nicht). An wen
kann ich mich da wenden? Die „Großen“ anschreiben (BMG usw.)?
Wenn die den Song tatsächlich herausbringen, wie sichere ich
mir die Rechte dazu?

Hallo ajlav,

wenn du die Texte unaufgefordert verschickst, landen sie bei den „großen“ entweder im Müll, oder werden nachher von Dieter Bohlen (nur ein Beispiel) als seine Eigenkreationen verkauft.

Gruß
Sticky

wenn du die Texte unaufgefordert verschickst, landen sie bei
den „großen“ entweder im Müll, oder werden nachher von Dieter
Bohlen (nur ein Beispiel) als seine Eigenkreationen verkauft.

Sticky, das würde ich gerne genauer nachlesen. Sei bitte so freundlich, mir die Quelle zu nennen. Du hast doch eine, oder? Oder Du sprichst vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?

Danke!
Tino

wenn du die Texte unaufgefordert verschickst, landen sie bei
den „großen“ entweder im Müll, oder werden nachher von Dieter
Bohlen (nur ein Beispiel) als seine Eigenkreationen verkauft.

Sticky, das würde ich gerne genauer nachlesen. Sei bitte so
freundlich, mir die Quelle zu nennen. Du hast doch eine, oder?
Oder Du sprichst vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?

Hallo Tino,

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, daß du so lange auf eine Antwort warten mußtest. Aber dieses Brett gehört halt nicht zu den für mich interessantesten.
Die Info, daß unaufgefordert zugesandte Texte in den Müll fliegen, hab ich von einem Bekannten, der Die zeitweise „zugespammt“ hat. Deshalb sollte man sich vorher mit denen in Verbindung setzen.

Hätte ich den Teilsatz mit Bohlen durch Smileys kennzeichnen sollen, damit auch der humorloseste w-w-w-ler das mitkriegt?

Sorry daß ich in meinen Antworten meistens ziemlich knapp und auf’s wesentliche beschränkt bin, ich gehe nämlich immer davon aus, daß Alle auf meinem Level stehen, ohne darüber nachzudenken, daß es auch Leute gibt, denen man alles bis ins kleinste Detail vorkauen muß um es ihnen dann halb verdaut vorzulegen.

Gruß
Sticky

PS: Wenn der Ursprungsfragesteller noch Interesse hat, seine Texte zu verkaufen, könnte er doch mal bei bekannteren Bands in Wohnortnähe nachfragen. Die „Großen“ haben nämlich ihre Leute, die das beruflich machen.

1 „Gefällt mir“

PS: Wenn der Ursprungsfragesteller noch Interesse hat, seine
Texte zu verkaufen, könnte er doch mal bei bekannteren Bands
in Wohnortnähe nachfragen. Die „Großen“ haben nämlich ihre
Leute, die das beruflich machen.

Danke für den Tipp, werde mich mal umhören…
Schönes Wochenende