Songtexte automatisch einfügen

Hi Leute,

kennt einer von euch n Programm oder n Plugin für n Windows Mediaplayer 9, um automatisch Songtexte in Mp3 Datein einzufügen (über Internet is klar).

Ich hab nämlich so um die 10.000 Lieder auf meinem Rechner und für jedes Lied einzeln den Text im Internet zu suchen und per Hand über den Tag-Editor des Mediaplayers einzufügen dauert mir dann doch ein wenig zu lange.

Schon mal DANKE für jede Antwort !!!

etwas ot…
Hi,

du hast 10.000 Lieder auf deinem Rechner? Hast du etwas in deinem 17-jährigen Leben bisher über 15.000 Öre für CDs ausgegeben? Respekt…
Andere Frage (interessiert mich wirklich): Wie soll man Songtexte in mp3-Dateien etc. einbinden können? Sind das nicht normalerweise reine „Toninformationen“?

grüße
m1d1

PS: Und nu sei artig! Sonst schwärz ich dich bei der Polente an…:wink:)

Hallo,

Andere Frage (interessiert mich wirklich): Wie soll man
Songtexte in mp3-Dateien etc. einbinden können? Sind das nicht
normalerweise reine „Toninformationen“?

In den sogenannten ID3-Tags kann man Verschiedene Daten wie Titel, Artist, Album etc. abspeichern. Diese werden dann von den meisten MP3-Playern beim Abspielen auch angezeigt. Die ID3v2 Tags bieten meines Wissens auch Tags für Songtexte, Albumcovers etc.

http://www.id3.org/

gruß
Heavy

1 „Gefällt mir“

THX, man lernt ja nie aus :wink:)

grüße
m1d1

Hallo,

In den sogenannten ID3-Tags kann man Verschiedene Daten wie
Titel, Artist, Album etc. abspeichern. Diese werden dann von
den meisten MP3-Playern beim Abspielen auch angezeigt. Die
ID3v2 Tags bieten meines Wissens auch Tags für Songtexte,
Albumcovers etc.

http://www.id3.org/

gruß
Heavy

Was willst Du mit 10000 Songs?
Hi,
da muss ja eine Unmenge von Schrott dabeisein!
Dein Geschmack muss ja ein Paradebeispiel für Beliebigkeit sein. Und dafür willst Du auch noch Texte??
Das ist nämlich das Problem des Musikklauens, dass man alles hören kann, und dadurch letztlich gar nichts mehr mit Interesse hört. Dann kannst Du auch Radio hören, das kommt auf´s Gleiche ´raus!
Jemand der fünfzehn CDs hat, und von diesen jeden Ton kennt - und liebt - ist wesentlich näher an der Musik, als so ein Massenkonsument wie Du.
Schade, dass Du es bisher offensichtlich nicht geschafft hast, einen individuellen Musikgeschmack zu entwickeln.
Naja, kann ja noch kommen.
An Deiner Stelle würde ich vorsichtig mit derartiger Protzerei sein, denn die goldenen „Downloadzeiten“ haben sich schwer verändert, und die Urheberrechtsfahnder haben auch Computer!

Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo junger musikfreund !
ich denke mal, wie man deiner visitenkarte entnehmen kann, das du als schüler wohl kaum diese musikstücke legal erworben hast.
wenn du soviel zeit mit filesharing aufbringst, hast du sicher noch etwas davon übrig um die titel manuell einzugeben.
leuten wie dir ist es nämlich zu verdanken, das jetzt viele leute nicht mehr ihre gekaufte musik wegen zig verschiedener kopierschutzmechanismen
auf einfache weise archivieren dürfen und können.
ausserdem ist es auf dauer nicht verwunderlich wenn in der phonoindustrie auf dauer arbeitsplätze verloren gehen, weil solche musikdiebe mit tausenden musiktiteln auf ihrem rechner diese systematisch zerstören.
ausserdem sind ja nicht alle künstler solche geldkrösus wie dieter bohlen,und auf den legalen verkauf ihrer songs angewiesen.leider ist mit dem filesharing jegliches unrechtsbewußtsein verloren gegangen.
das du noch hilfe und unterstützung bei irgendeiner maßnahme die deine faulheit unterstützt ist ja wohl echt der hammer.
am besten wäre noch, das du später studierst und zwar jura.
fachrichtung medienrecht,wenn es denn diesen studiengang gibt.
du würdest dann sicher deine ganzen kumpels aus eigenerfahrung bestens vetreten können.
für dich wird es zeit dein tun zu überlegen, und darauf zu hoffen, das du deine musiksammlung irgendwann legalisierst und nicht vorher bekanntschaft mit dem staatsorgan machst, den das wird teuer.

mfg

j.w

Also, was die ganze Kritik angeht,

Ja, ich bin wirklich noch Schüler, doch bin ich keiner von den Jugendlichen, die sich auf dem Geld der Eltern ausruhen. Aus diesem Grund habe ich mit zwei Freunden vor ein paar Jahren einen „Musik - Unterhaltungs - Service“ gegründet.

Selbstverständlich habe ich … sagen wir 98% der Titel orginal und auch bei jeder Veranstaltung dabei, da das sonst leicht Probleme gibt, wenn jemand mal kontrolliert. Und das ich nicht alles selbst gekauft haben kann is auch klar. Die älteren Alben hab ich meist von Bekannten und Verwandten geschenkt bekommen, die sie nicht mehr Brauchen und die neueren teile Ich mir mit meinen Partnern (zumindest wenn mal nicht genug Geld in der Kasse ist).

Doch wir machen unsere Musik nicht mit dem Scheiß CD - wechseln, sondern mit nem Laptop und entsprechendem Verstärker. Und die Texte vorher zu haben hat da so einige Vorteile.
Zum beispiel wenn vorfälle wie der 11. September 2001 oder der Amoklauf in Erfurt sind und man ganz genau darauf achten sollte was man spielt.

Also … gebt mir jetzt bitte richtige Hilfe, statt nur Zeug zu schreiben, über das ihr doch garnicht urteilen könnt.

Noch mal DANKE !!!

PS: Wer sich jetzt wundert, wie Jugendliche ne Firma haben können … Das Geschäft läuft über den Namen des Vaters von einem meiner Partner, der n Elektronikfachgeschäft hat und von dem wir dadurch auch unsere Ausrüstung bekommen.

Hallo Herr Hilfssheriff!

ich denke mal,

ja, tu das doch mal!

Aureus hat eine simple Frage gestellt, die zu beantworten du offensichtlich nicht in der Lage bist. Stattdessen lässt du einen moralisierenden Off-Topic-Sermon ab, den du zudem nicht einmal den Regeln der Netiquette entsprechend als solchen markierst.

Was geht es dich an, woher Aureus seine Dateien bezieht? Und wieso maßt du dir an, ihm aus purer Fantasielosigkeit illegale Handlungen zu unterstellen?

Es gibt hunderte Möglichkeiten, die es einem Schüler gestatten, über ein großes Musikarchiv zu verfügen. Vielleicht stammt er aus reichem Hause und hat genügend Geld zur Verfügung. Vielleicht ist er DJ und wird von Plattenfirmen gratis bemustert. Vielleicht hat er ein eMusic-Abo (die 10 Dollar im Monat kann sich auch ein Schüler leisten) weidlich ausgenutzt. Vielleicht hat er die umfangreiche Plattensammlung seiner Eltern digitalisiert. Vielleicht hat er im Rahmen der Privatkopie geliehene und nicht kopiergeschützte CDs seiner Freunde auf seine Festplatte gezogen. Vielleicht hat er auch einfach sehr viel Freizeit, und sich Gratismusikdateien von den Websites der jeweiligen Bands heruntergeladen.

Beschimpfst und denunzierst du auf der Straße Menschen mit teuren Autos, die du auf Grund ihrer abgetragenen Kleidung eher als Geringverdiener einstufst?

lemmy

Ich habe mal gelesen, dass es mit den Tags in MP3 Probleme gibt, wenn dort mehr als das vorgesehene drinsteht. Die MP3s sollen manchmal auch anschließend defekt sein (bei Coverbildern zB). Wäre es nicht besser, die MP3s in eine (auch kostenlos angebotenen) MP3 Datenbank zu packen mit entsprechender Verknüpfung auf Text und Cover und…
Ich selbst benutze FLAC, da ist das Taggen kein Problem, aber die Dateien sind für einen DJ sicher zu groß.

Ich habe mal gelesen, dass es mit den Tags in MP3 Probleme
gibt, wenn dort mehr als das vorgesehene drinsteht. Die MP3s
sollen manchmal auch anschließend defekt sein (bei
Coverbildern zB). Wäre es nicht besser, die MP3s in eine (auch
kostenlos angebotenen) MP3 Datenbank zu packen mit
entsprechender Verknüpfung auf Text und Cover und…

Das ist so nicht ganz korrekt. In den ID3v2 Tags sind solche Dinge wie Album-Cover, Lyrics, Biographien usw. vorgesehen.
Arbeitet man mit guten Tag-Programmen gibt es da auch keine Probleme.

Allerdings ist das Speichern in externen Dateien durchaus sinnvoll.

Gruß
Mathias

Leute wie Du…
Hallo Besitzer einer leeren Visitenkarte,

ich muss nu doch einmal an die Art Menschen, zu denen du auch gehörst, ein paar Worte richten, weil mir diese unqualifizierten, jeglicher Sachkenntnis entbehrenden und nur aus dem Bauch heraus geäußerten Verdächtigungen langsam auf den Pinsel gehen. Mir kommt es vor, als ob du ideologisch verblendet, zur MI gehörend oder einfach auf die Propaganda der MI hereingefallen bist.

hallo junger musikfreund !
ich denke mal, wie man deiner visitenkarte entnehmen kann, das
du als schüler wohl kaum diese musikstücke legal erworben
hast.

Schon falsch gedacht. Es ist ein Klacks, in recht kurzer Zeit an 1000de legal erworbene mp3s zu kommen. Wusstest du das nicht?

wenn du soviel zeit mit filesharing aufbringst,

Schon wieder eine Vermutung. Und: Schon wieder falsch. (s.o.)

hast du sicher

noch etwas davon übrig um die titel manuell einzugeben.

Da deine Vermutungen falsch sind, erübrigt sich die Kommentierung deiner Schlussfolgerung.

leuten wie dir ist es nämlich zu verdanken, das jetzt viele
leute nicht mehr ihre gekaufte musik wegen zig verschiedener
kopierschutzmechanismen
auf einfache weise archivieren dürfen und können.

s.o.

ausserdem ist es auf dauer nicht verwunderlich wenn in der
phonoindustrie auf dauer arbeitsplätze verloren gehen, weil
solche musikdiebe mit tausenden musiktiteln auf ihrem rechner
diese systematisch zerstören.

s.o.

ausserdem sind ja nicht alle künstler solche geldkrösus wie
dieter bohlen,und auf den legalen verkauf ihrer songs
angewiesen.leider ist mit dem filesharing jegliches
unrechtsbewußtsein verloren gegangen.
das du noch hilfe und unterstützung bei irgendeiner maßnahme
die deine faulheit unterstützt ist ja wohl echt der hammer.
am besten wäre noch, das du später studierst und zwar jura.
fachrichtung medienrecht,wenn es denn diesen studiengang gibt.
du würdest dann sicher deine ganzen kumpels aus eigenerfahrung
bestens vetreten können.
für dich wird es zeit dein tun zu überlegen, und darauf zu
hoffen, das du deine musiksammlung irgendwann legalisierst und
nicht vorher bekanntschaft mit dem staatsorgan machst, den das
wird teuer.

mfg

j.w

Weia. Alles daneben. Und nur, weil deine Vermutungen falsch sind bzw. dir das Wissen fehlt. Klassischer Fall von Oberlehrerbelehrung ohne tatsächlich was zu wissen.

Wenn du nun rätselst, ob und wie man legal an 1000e mp3s kommt … dann hast du dich mit der Materie (Gesetzeslage) nicht wirklich beschäftigt und sprichst möglicherweise Parolen nach, die dir Leute vorsetzen, die ihre Ziele verfolgen und es verstehen, Andere zu manipulieren.
Da hilft dir auch nicht wirklich die Tatsache, dass du älter zu sein scheinst als der Poster, dem du antwortest.

So, das musste mal raus!

Gruß
Tefan

*DerDieRegelmäßigeLektüreVonTageszeitungenUndInsbesondersDerC´tEmpfiehltUndSichAberImKlarenIst,DassGegenDummheitUndFrechheitKeinKrautGewachsenIst*

‚Musik-Unterhaltungsservice‘

Also, was die ganze Kritik angeht,

Ja, ich bin wirklich noch Schüler, doch bin ich keiner von den
Jugendlichen, die sich auf dem Geld der Eltern ausruhen. Aus
diesem Grund habe ich mit zwei Freunden vor ein paar Jahren
einen „Musik - Unterhaltungs - Service“ gegründet.

Selbstverständlich habe ich … sagen wir 98% der Titel
orginal und auch bei jeder Veranstaltung dabei, da das sonst

Klar hast Du so ungefähr 800 CDs immer dabei, und weisst auch ganz genau, wo jeder einzelne Titel gerade ist, oder?
Und ganz selbstverständlich führst Deine Firma die fällige Nutzungsgebühr für die Komponisten an die GEMA ab! Oder?

leicht Probleme gibt, wenn jemand mal kontrolliert.

Ganz klar, man will ja auf dem Boden des Rechts bleiben, und niemanden heimlich ausnutzen! Oder?

Doch wir machen unsere Musik nicht mit dem Scheiß CD -
wechseln, sondern mit nem Laptop und entsprechendem
Verstärker. Und die Texte vorher zu haben hat da so einige
Vorteile.
Also … gebt mir jetzt bitte richtige Hilfe, statt nur Zeug
zu schreiben, über das ihr doch garnicht urteilen könnt.

Klar kann niemand beurteilen, was Du mit Deiner Firma machst. Oder?
Und wer nicht mindestens zehntausend Titel auf mp3 hat, hat sowieso keine Ahnung von Musik! Oder?
Und das bischen Urheberrecht ist doch scheissegal. Selber schuld, wenn manche Leute gute Musik machen und meinen, davon leben zu müssen. Sollen sie halt schlechtere Musik mache, das geht schneller, dann kann man auch noch nebenbei irgendwas anderes machen, vielleicht von irgendeiner Abzocke leben. Oder?

Die bösen „Musiker in der Musikindustrie“ sind ja selber schuld, wenn sie beschissen werden. Sind doch sowieso alle längst Millionäre! Oder?

ALSO: Ich glaube niemandem, der behauptet, 10000 Titel auf mp3 zu haben, dass nix geklautes dabei ist.
Wenn einer zum Privatvergnügen Musik absaugt, ist dass vielleicht noch für manche nachvollziehbar, aber wenn Du damit auch noch Geld machst, stinkt es doch ziemlich. Oder?

Freu mich schon auf die „sachlich fundierte“ Antwort von Tefan!

Beste Grüße
Günther

Hallo Günther

Klar hast Du so ungefähr 800 CDs immer dabei, und weisst auch
ganz genau, wo jeder einzelne Titel gerade ist, oder?

Also 800 CDs immer dabie zuhaben ist überhaupt kein Problem, vor allem wenn man mit mehreren Leuten ist.
Um zu wissen welcher Titel auf welcher CD ist, führt entsprechende Listen oder Datenbanken,
also M.E. absolut nicht unwahrscheinlich.
Oder meinst du jeder DJ hat nur 3 CDs, da er sich ja eh nicht mehr Lieder merken kann?

Die bösen „Musiker in der Musikindustrie“ sind ja selber
schuld, wenn sie beschissen werden. Sind doch sowieso alle
längst Millionäre! Oder?

Hab ich nicht annähernd in irgendeiner Zeile entdeckt!?

ALSO: Ich glaube niemandem, der behauptet, 10000 Titel auf mp3
zu haben, dass nix geklautes dabei ist.

Wow, solltest vielleicht mal in Disotheken gehen, oder auf sonstigen Veranstaltungen dich umsehen,
10.000 Lieder für Leute die mit Platten auflegen etc. halte ich für keineswegs ungewöhnlich

Wenn einer zum Privatvergnügen Musik absaugt, ist dass
vielleicht noch für manche nachvollziehbar, aber wenn Du damit
auch noch Geld machst, stinkt es doch ziemlich. Oder?

Ach, jetzt auf einmal doch ne Firma, wo Geld mit verdient wird? Aber das alles über den Vater läuft, mehrere Jugendliche mitwirken und die CDs legal erworben sind kann nicht sein?

Freu mich schon auf die „sachlich fundierte“ Antwort von
Tefan!

nicht Tefan, aber trotzdem ne Antwort

Beste Grüße
Günther

ebenfalls beste Grüße

Marcel, oder?