Guten Tag,
ich habe eine eher praktisch orientierte Frage und würde mich über nützliche Tips sehr freuen:
Ich schreibe sehr viel und sehr kreative Texte, sowie auch Gedichte. Nun würde ich gerne einen neuen Schritt wagen und habe einige Texte geschrieben, die auch sehr gut als songtexte passen würden.
Wie kommt man nun zu seriösen Musikagenturen bzw. kennt ihr typische „Wege“, um in diesem Business Fuß zu fassen bzw. welchen seriösen Agenturen könnte ich meine Texte anbieten und wie geht man vor?
Es ist sicherlich schwierig, aber ich würde es gerne ausprobieren.
Die texte wären meiner Meinung nach, zum Beispiel für bands wie Juli oder Silbermond oder Ähnliches geeignet. Einfach Adresse raus und Text schicken?
Für jedeweden Tip bin ich dankbar!
Lieben Gruß.
Antonia
zum einen solltest du zwischen „singer“ und „singer/songwriter“ unterscheiden. „singer/songwriter“ schreiben ihre texte grundsätzlich selbst und legen da meist auch sehr viel wert drauf. alanis morissette
fällt mir jetzt als bekanntes beispiel ein. auch silbermond schreiben ihre texte selber.
viele sänger lassen sich aber ihre titel von produzenten oder produzententeams komponieren und texten.
um ein bekanntes beispiel von einem produzenten der sängern die hits schreibt zu nennen: dieter bohlen macht so was, wenn auch mit zweifelhafter qualität.
am besten schaust du in die inlays von maxi-cd`s dort steht immer wer den song geschrieben hat. dann kannst du den produzenten anschreiben und nachfragen ob interesse an texten besteht.
realistischere chancen hast du wohl, wenn du mal bei portalen für hobbimusiker und nachwuchsproduzenten vorbeischaust. z.b. myownmusic.de oder uptrax.de ansonsten fällt mir stimmenplanet.de noch als treffpunkt für nachwuchssänger ein. die leute dort sind zumindest greifbarer als erfolgsverwöhnte hitproduzenten. vielleicht findest du dort jemand
das wird nicht einfach sein, wenn man nicht irgendwie bekannt ist.
Viele Interpreten haben „ihre“ Texter, oft sind es auch Musik/Text Gemeinschaften, die jahrelang zusammen arbeiten. In diese Domäne hineinzukommen dürfte sehr schwierig werden.
Dazu kommt, daß viele Titel erst mal musikalisch entstehen, dann wird ein Text dazu gesucht oder getextet.
Aber probieren würde ich es allemal, vielleicht weniger in Musikverlagen (die haben schon genug Texter) sondern direkt bei den Musikgruppen, Sänger-innen. Die haben dann vielleicht Gefallen gefunden am Text und werden versuchen, ihn kompositorisch zu berücksichtigen oder dem Komponisten vorlegen.