Hallo ihr!
Es gibt doch dieses Sprüchlein „Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn.“
Wird das auf der Südhalbkugel umgedreht? In Bezug auf N und S bin ich mir ziemlich sicher, aber " W und O? Geht die Sonne in Australien im Westen auf?
Gruß, Mariella
Nein, auch im Osten, habe mich persönlich überzeugt…
Hallo.
Wie so oft hilft die Wikipedia: http://de.wikibooks.org/wiki/Orientierung_im_Gel%C3%…
-> der Satz muss herumgedreht werden.
HTH
mfg M.L.
*g* „Als Merksatz kann sich jedes Outdoor-Ferkel merken: Nie ohne Seife waschen!“
Wenn Du tatsächlich…
Hallo Student der Mathematik
Wie so oft hilft die Wikipedia:
http://de.wikibooks.org/wiki/Orientierung_im_Gel%C3%…
-> der Satz muss herumgedreht werden.
…diese Weisheit aus Wikipedia hast, bestätigt das mal wieder den Wert dieser Einrichtung.
Und Du solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, ob Mathematik das richtige Studienfach für Dich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berrsheim
Mahlzeit,
…diese Weisheit aus Wikipedia hast, bestätigt das mal
wieder den Wert dieser Einrichtung.
nicht doch. Das bestätigt nur, daß der Herr Studiosus nicht lesen kann. Und daß du Vorurteile hegst - die Wikipedia ist nicht nur in diesem Fall wesentlich informativer (und korrekter) als manche eder etablierten Werke.
Gruß
Sancho
Hallo Mariella,
„Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden steigt sie hoch hinauf,
im Westen wird sie untergehn,
im Norden ist sie nie zu sehn.“
dieser Spruch gilt nur für die Nordhalbkugel. Sein für die Süd halbkugel gültiges Pendant lautet:
Im Osten geht die Sonne auf,
im Norden steigt sie hoch hinauf,
im Süden ist sie nie zu sehn.
Ost-West bleibt also unverändert, und Nord-Süd wird vertauscht.
Mit freundlichem Gruß
Martin
Hi Martin,
im Norden ist sie nie zu sehn.“dieser Spruch gilt nur für die Nordhalbkugel.
Gilt der Spruch auch heute (22.6), wenn ich mich auf 1° nördlicher Breite (also der Nordhalbkugel) befinde? 
CU
Axel
Hallo Axel,
Gilt der Spruch auch heute (22.6), wenn ich mich auf 1°
nördlicher Breite (also der Nordhalbkugel) befinde?
Nein, in Äquatornähe ist das von der Jahreszeit abhängig. Von Juni bis Dezember steht sie mehr nördlich und die restliche Jahreszeit mehr südlich. Je weiter Du Dich vom Äquator entfernst, desto länger wird der Zeitraum im Jahr, in der die o.a. Regel für die jeweilige Halbkugel gilt. Ab einem bestimmten Breitengrad (um die 20° ?) gilt sie dan ganzjährig.
Jörg
Hi Axel,
Gilt der Spruch auch heute (22.6), wenn ich mich auf 1°
nördlicher Breite (also der Nordhalbkugel) befinde?
auf eine Rückfrage dieser Art hab ich ja nur gewartet *g*. Immerhin stimmt heute aber auch in Äquatornähe noch die Hälfte des Spruchs, nämlich die Zeilen „Im Osten geht die Sonne auf“ und „im Westen wird sie untergehn“.
Also, um etwaigen Unsicherheiten hinsichtlich des Gültigkeitsbereichs der beiden Sprüche vorzubeugen: Der Nord[Süd]halbkugel-Spruch gilt mit dem Wort „nie“ („nie zu sehn“) uneingeschränkt nur für die Orte, die zwischen dem nörd[süd]lichen Polarkreis und dem nörd[süd]lichen Wendekreis liegen (*). Für Orte zwischen den beiden Wendekreisen, d. h. (mehr oder weniger) „äquatornahe“ Orte, muß man das „nie“ durch „nicht so oft“ ersetzen, und zwar ist die Sonne mittags umso weniger oft in der „falschen“ Richtung zu sehen, je weiter der Ort vom Äquator entfernt ist.
(*) für Pendanten: und diese Aussage wiederum stimmt nur dann exakt, wenn die Sonne als punktförmig idealisiert wird
Und bevor noch ein Schlaumeier
kommt: Ja, der Nordpol, der schließlich auch auf der Nordhalbkugel liegt, hat seinen ganz persönlichen und an Einfachheit nicht mehr zu überbietenden Spruch: „Die Sonne geht im Süden auf und unter (je einmal im Jahr)“.
Mit freundlichem Gruß
Martin
Intuitive Navigation versagt
Hi…
Die eigentliche Frage wurde ja schon von einigen beantwortet. Eine kleine Anmerkung noch: Ich habe nie bewusst bemerkt, daß ich mich beim Autofahren an der Sonne orientiere, bis ich in Sydney einige km nach Norden gefahren bin, obwohl ich eigentlich nach Süden wollte. Könnte sein, daß es mehreren so geht…
genumi
Also für alles zwischen den Wendekreisen:
dann steigt sie hoch hinauf,
im Westen wird sie untergehn
dann ist sie nicht mehr zu sehn

Gruß
achim
Moin Martin
Und bevor noch ein Schlaumeier
kommt:
Ich hab’ ja nur gefragt!
Aber ich habe hier noch ein Link, da kann man sich den Sonnengang für jeden Ort der Erde einmal anschauen:
http://www.jgiesen.de/sunearth/index.htm
z.B. einfach mal unter der Sonne auf den Äquatuor klicken.
Auch auf der Seite drüber sind einige nette Spielereien:
http://www.jgiesen.de/GeoAstro/index.htm
Gruß
Axel
Also für alles zwischen den Wendekreisen:
dann steigt sie hoch hinauf,
im Westen wird sie untergehn
dann ist sie nicht mehr zu sehn
Und hier für den Nordpol:
Im Süden geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf,
im Süden wird die untergehn,
dann ist sie nicht mehr zu sehn.
Für den Südpol einfach „Süden“ durch „Norden“ ersetzen.
Hallo Mariella
Es gibt doch dieses Sprüchlein „Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergehn,
im Norden ist sie nie zu sehn.“
Wird das auf der Südhalbkugel umgedreht? In Bezug auf N und S
bin ich mir ziemlich sicher, aber " W und O? Geht die Sonne in
Australien im Westen auf?
Mein Schwager hat ein Haus bei Kapstadt gekauft und darauf geachtet, dass die Nordseite schön frei ist, denn von dort kommt
Mittags die Sonne. Auch dort geht sie im Osten auf…
herbert