Sonne Scheint Nase Juckt Scheiben Tönen ?

Guten Tag,
Ich habe schon darüber gelesen das es viele mit diesem Problem gibt. Das man sobald man in die Sonne Scheint oder der Sonne Entgegenfährt Niesen muss oder zumindestens die Nase juckt. Beim Autofahren sehr Nervig.
Meine Frage wäre jetzt, Darf man die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben vorne Etwas abdunkeln wenn man zum Arzt geht und das mit ihm bespricht ? oder gibt es irgend eine Möglichkeit dies während der Fahrt zu Unterlassen ? Weil die Sonnenblende ja meist nicht ausreicht um die Sonne Komplett zu verdecken wenn man ihr Entgegen Fährt.

MfG
Stefan

Hallo,

ich glaube nicht, dass es selbst mit ärztlichem Attest so einfach ist, eine Sondergenehmigung für sowas zu bekommen. Ich habe eigentlich auch recht lichtempfindliche Augen, aber nachts bin ich froh, wenn ich möglichst viel durch die Scheiben sehen kann.

Wie sieht es aus mit einer Sonnenbrille?

Beste Grüße
Guido

Ich meine sowas mal gelesen zu haben das man dann vorne zu gewissen % die scheiben getönt sein dürfen.
Sonnenbrille auf der nase ist ja auf dauer auch nervig und kommt unsympatisch rüber.

Hallo,

Sonnenbrille auf der nase ist ja auf dauer auch nervig und
kommt unsympatisch rüber.

ok, wenn man zufällig weiß, warum die Scheibe getönt ist, wirkt das vielleicht nicht so, aber sonst würde so so ein Auto (und sein Fahrer) bei mir bestimmt auch keine Sympathiepunkte gewinnen. Mal davon abgesehen, daß auch andere Leute das Auto fahren könnten, die dann kein entsprechendes Attest vorweisen können.
Sondergenehmigungen für getönte Frontscheiben gibt es, soweit ich weiß, für einzelne Sportwagen, die so flach sind, daß man die Augen quasi auf Scheinwerferhöhe hat. Die sind aber extrem selten und, nein, mir fällt auch keiner ein.
Im Ernst - das sind morgens und abends jeweils vielleicht eine Stunde, in der die Sonne so flach steht, da kann man dann schon mal eine Sonnenbrille nehmen oder eben wann anders fahren, sprich die Pausen geeignet legen, wenn man wirklich von Sonnenauf- bis -untergang fährt.

Cu Rene

Hallo,

Klimaanlage einschalten, an dem nassen Verdampfer sammeln sich die Blütenpollen und der Staub.

Bin seit 30 Jahren Allergiker und das beste für mich ist im Sommer eine Klimaanlage im Auto.

MfG

Hallo…

also ich kenne das nur, wenn die Scheiben vom Werk her leicht getönt sind.

Oder du probierst es mit einem Tönstreifen bzw. einer Sonnenblende. Der darfst aber wiederum nicht größer als 10% der Scheibe sein.

Hi

Mal abgesehen von den Serienmässig 10% getönten Scheiben sind nachträgliche veränderungen z.B. mit Folientönung für die Front und für die Seitenscheiben in Fahrerhöhe in Deutschland nach STVO nicht erlaubt .
selbst US Fahrzeuge , die als Einzelimport mit dunkler Scheibe Re-importiert werden , gibt es z.B. für diverse Mercedes Modelle sowie für die Corvette und den Hummer . Diese müssen in Deutschland gegen Serien-Scheiben ersetzt werden .

hilft alles nichts , Ich habe zwar keine Allergie sondern ein problem mit der Iris die nichr weit genug auf und zu geht , also Frontal-Sonne schmerzt ,so das ich mit Sonnenbrille im Sommer fahre .
es gibt soviele chicke Modelle , es muss ja nicht gerade die Dolche und Garbana vom Optiker sein für 150 Euro ( kleiner Tipp am Rande mal nach dem Hersteller Swiss-eye Fragen , eigentlich spezialisiert auf Sportbrillen )