Sonne vs. Zeit

Hallo,

wie wir ja wissen, ist ein wesentlicher Teil der Relativitätstheorie der, daß der Zeitfluß abhängig von der Geschwindigkeit des betreffenden Systems ist. D.h. bei hoher Geschwindigkeit kommt es zu einer Zeitdehnung, sie verläuft also langsamer, als in einen „ruhenden“ System.
Nun folgendes Gedankenexperiment:
Ich setze mich in einen Zug, welcher sich annähernd mit c bewegt. Nehmen wir an ich fahre darin 1 Stunde. Aufgrund der Zeitdehnung ist aber für den Beobachter außerhalb des Zuges ein Jahr vergangen. Das bedeutet für diesen Beobachter ist die Sonne 365 mal auf- und nieder gegangen. Für mich im Zug, wenn ich durch das Fenster blicke, dürfte sie aber nur einmal auf und unter gegangen sein!?
Wo liegt also mein Fehler??

MfG Roberto

soweit ich weiss, müsstest du die sonnen genauso oft auf/bzw. untergehen sehen wir der ausserhalb des zuges, nur halt wesentlich schneller alles die anderen. für dich sind die tage viel kürzer.

wir sehen hier mal davon ab, das du wenn du mit c fährst, die erde so schnell umrundest, dass du einen gänzlich anderen sonnenrythmus hast, es sei denn du fährst im kreis :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie wir ja wissen, ist ein wesentlicher Teil der
Relativitätstheorie der, daß der Zeitfluß abhängig von der
Geschwindigkeit des betreffenden Systems ist. D.h. bei hoher
Geschwindigkeit kommt es zu einer Zeitdehnung, sie verläuft
also langsamer, als in einen „ruhenden“ System.

Das ist relativ, bzw. eine Frage des Standpunktes. Auch der Reisende beobachtet, daß in dem "ruhenden System, das für ihn ja das bewegte ist, die Uhren langsamer gehen.

Nun folgendes Gedankenexperiment:
Ich setze mich in einen Zug, welcher sich annähernd mit c
bewegt. Nehmen wir an ich fahre darin 1 Stunde. Aufgrund der
Zeitdehnung ist aber für den Beobachter außerhalb des Zuges
ein Jahr vergangen. Das bedeutet für diesen Beobachter ist die
Sonne 365 mal auf- und nieder gegangen. Für mich im Zug, wenn
ich durch das Fenster blicke, dürfte sie aber nur einmal auf
und unter gegangen sein!?
Wo liegt also mein Fehler??

MfG Roberto

Die Versuchsanordnung ist für dieses Experiment ungeeignet, auch wenn es nur ein Gedankenexperiment ist. Wenn sich ein Zug 1 Jahr mit fast c geradeaus bewegt, ist er fast 1 Lichtjahr von der Erde entfernt. Könnte der Reisende die Erde beobachten, würde er nach einer Stunde feststellen, daß auf der Erde nicht einmal eine Minute vergangen ist, obwohl auf der Erde das Jahr bereits um ist. Das liegt aber an der großen Entfernung, die einen einfachen Zeitvergleich beider Systeme verhindert. Durch den Doppler-Effekt werden Zeitmessungen in den Systemen zusätzlich verfälscht.
Fährt der Zug im Kreis, sind diese speziell-relativistischen Zusammenhänge sowieso nicht mehr anwendbar, weil der Reisende dann einer extrem starken Beschleunigung ausgesetzt wäre. Die beiden Bezugssysteme sind demnach auch nicht mehr gleichberechtigt.

Jörg

soweit ich weiss, müsstest du die sonnen genauso oft auf/bzw.
untergehen sehen wir der ausserhalb des zuges, nur halt
wesentlich schneller alles die anderen. für dich sind die tage
viel kürzer.

wir sehen hier mal davon ab, das du wenn du mit c fährst, die
erde so schnell umrundest, dass du einen gänzlich anderen
sonnenrythmus hast, es sei denn du fährst im kreis :wink:

Nehmen wir an, ich fahre im Kreis. Ein Tag definiert sich u.a. dadurch ,daß einmal die Sonne auf- und einmal untergeht. Und in meinen System (Zug) bin ich ja nur ein Tag unterwegs.

Wenn der Zug auf der Erde fährt, um den Bezug zu denen zu erhalten, die sich dort nicht mit c fortbewegen, dann hast Du in einer Stunde die Erde mit Fast-Lichtgeschwindigkeit etwa 25000 mal umkreist. Entsprechend viele Sonnenauf- und Untergänge hast Du erlebt. Die Erde hat sich aber für Dich nur um 15 Grad weitergedreht. Wenn Du anhälst, wirst Du sehen, daß auf der Erde sehr viel mehr Zeit vergangen ist. Durch Deine Fast-Lichtgeschwindigkeit hat sich die Zeit für Dich gedehnt, für die auf der Erde nicht. Das eben ist die Relativitätstheorie. Ich sehe da keinen Wiederspruch.

Wolfgang

Wenn der Zug auf der Erde fährt, um den Bezug zu denen zu
erhalten, die sich dort nicht mit c fortbewegen, dann hast Du
in einer Stunde die Erde mit Fast-Lichtgeschwindigkeit etwa
25000 mal umkreist. Entsprechend viele Sonnenauf- und
Untergänge hast Du erlebt. Die Erde hat sich aber für Dich nur
um 15 Grad weitergedreht. Wenn Du anhälst, wirst Du sehen, daß
auf der Erde sehr viel mehr Zeit vergangen ist. Durch Deine
Fast-Lichtgeschwindigkeit hat sich die Zeit für Dich gedehnt,
für die auf der Erde nicht. Das eben ist die
Relativitätstheorie. Ich sehe da keinen Wiederspruch.

Wolfgang

Nehmen wir an ich würde mich nicht um die Erde bewegen, sondern in einer Kreisbahn um Berlin.

Roberto

Also mal sehen… du fährst also in einem superschnellen Zug ständig im Kreis (z.B. immer um Berin), damit befindest du dich in einem ständig beschleunigten Bezugssystem. Nun gehen beschleunigt Uhren langsamer, oder anders ausgedrückt für dich gehen die Uhren, die du auf der Erde siehst schneller, alles geht schneller, auch die Bewegung der Sonne am Himmel und deshalb siehst du auch die Sonne öfter auf- und untergehen.

Ansich ist es nach meinem Kenntnissstand gleich, wo oder wohin Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst. Für Dich dehnt sich die Zeit, und wenn Du wieder langsamer wirst und dort ankommst, wo Du gestartet bist, ist dort im Vergleich zu Deinen Verhältnissen sehr viel mehr Zeit vergangen.
Die Leute, die vor 30 Jahren zum Mond geflogen sind, sind durch die hohe Geschwindigkeit (bis 40000 km/h) um wenige Sekunden (oder Bruchteile von Sekunden - weiß ich nicht genau) jünger geworden im Verhältnis zu uns auf der Erde. Das hat man damals ausgerechnet.

Wolfgang

Hallo Roberto

Nehmen wir an, ich fahre im Kreis. Ein Tag definiert sich u.a.
dadurch ,daß einmal die Sonne auf- und einmal untergeht. Und
in meinen System (Zug) bin ich ja nur ein Tag unterwegs.

Hier machst du den Denkfehler: Wenn du einen Tag so definierst, via Sonnenaufgang, dann must du bereits nach einem 1/365 also nach knapp 5 Minuten IM Zug aussteigen.
Du kannst nicht einfach die beiden Zeitsysteme mischen. Zudem wirst du einige Probleme haben irgend etwas was sich ausserhalb des Zuges befindet zu erkennen !!

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Das würde aber bedeuten, daß für mich an einem Tag die Sonne 365 mal auf und niedergeht, denn im Zug vergehen ja nur 24 h. Meine Uhr würde 24 h anzeigen, da aber 24 h prinzipiell die Zeit zwischen Sonnenaufgang und erneuten Sonnenaufgang ist, ist das recht merkwürdig.

Unsere Zeiteinteilung (Uhr) leitet sich ja vom Sonnenrythmus ab.
Nehmen wir an,ich habe gute Augen :smile:) und ich würde etwas erkennen. Durch eine Konstruktion wäre ich in der Lage den Sonnenstrahl im Zug auf einen Bildschirm zu leiten. Auf und Untergang der Sonne würde ich somit erkennen, indem etwas auf den Schirm ist oder nicht. Der „Teil“ des Strahles welcher im Zug ist, wäre doch ein Bestandteil dieses beschleunigten Systems. Die Projektion würde auch unter die Zeitdehnung fallen.

• Wenn ich die Relativ.Theorie richtig verstanden habe, vergeht zwar in einem beschleunigten System die Zeit langsamer,aber erst im Vergleich mit einem anderen (ruhenden)System,würde ich die Zeitdehnung bemerken. Für mich um Zug (ohne Vergleich)würde die Zeit normal weiterlaufen, für mich vergeht wirklich nur ein Tag, erst wenn ich mir die ruhende Erde anschaue,bemerke ich das - meine Zeit gedehnt wurde.
    So,wenn aber auch für mich in diesen 24 h die Sonne auf den Bildschirm 365 erscheint, letztlich erzeugt durch die Photonen, welche im Zug sind, würde ich ohne Vergleich mit dem anderen System eine Zeitdehnung bemerken.

Hallo Roberto

Unsere Zeiteinteilung (Uhr) leitet sich ja vom Sonnenrythmus
ab.
Nehmen wir an,ich habe gute Augen :smile:) und ich würde etwas
erkennen. Durch eine Konstruktion wäre ich in der Lage den
Sonnenstrahl im Zug auf einen Bildschirm zu leiten. Auf und
Untergang der Sonne würde ich somit erkennen, indem etwas auf
den Schirm ist oder nicht. Der „Teil“ des Strahles welcher im
Zug ist, wäre doch ein Bestandteil dieses beschleunigten
Systems. Die Projektion würde auch unter die Zeitdehnung
fallen.

• Wenn ich die Relativ.Theorie richtig verstanden habe,
    vergeht zwar in einem beschleunigten System die Zeit
    langsamer,aber erst im Vergleich mit einem anderen
    (ruhenden)System,würde ich die Zeitdehnung bemerken. Für mich
    um Zug (ohne Vergleich)würde die Zeit normal weiterlaufen,
    für mich vergeht wirklich nur ein Tag, erst wenn ich mir die
    ruhende Erde anschaue,bemerke ich das - meine Zeit gedehnt
    wurde.
    So,wenn aber auch für mich in diesen 24 h die Sonne auf den
    Bildschirm 365 erscheint, letztlich erzeugt durch die
    Photonen, welche im Zug sind, würde ich ohne Vergleich mit dem
    anderen System eine Zeitdehnung bemerken.

Da aber du aber die Photonen aus dem anderen System kommen, respektive du die Himmelsmechanik der der Erde, also ein Bezugssystem, verwendest machst du eben diesen vergleich !!

MfG Peter(TOO)

Das würde aber bedeuten, daß für mich an einem Tag die Sonne
365 mal auf und niedergeht, denn im Zug vergehen ja nur 24 h.
Meine Uhr würde 24 h anzeigen, da aber 24 h prinzipiell die
Zeit zwischen Sonnenaufgang und erneuten Sonnenaufgang ist,
ist das recht merkwürdig.

24 Stunden sind nur dann die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, wenn du dich genauso schnell wie die Erde bewegst, wenn du dich aber auf der Erde mit beinahe Lichtgeschwindigkeit ständig im Kreis drehst, änderst du aber radikal das Bezugssystem, sodaß dir der Zeitablauf auf der Erde schneller vorkommt.

Oliver

Wenn ich mich auf einem Erdnahen Orbit befinde, z.B. in einer Raumstation, geht für mich die Sonne alle paar Stunden auf. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß meine Uhr 10 mal so schnell geht, wie die auf der Erde. 24 Stunden ist eben etwa die Zeit, die die Erde für eine Umdrehung braucht, nicht mehr und nicht weniger. Würde sie sich schneller drehen, würden unsere Uhren auch nicht schneller gehen, wir hätten die Zeit vieleicht nur anders definiert. Der Sonnenaufgang ist als Zeitreferenz für genaue Messungen absolut ungeeignet, weil er bereits durch klassisch-mechanische Prozesse erheblich verfälscht werden kann.
Wenn ich mich im Zug befinde, sehe ich eben die Sonne in 24 h 365 mal aufgehen, wo ist da der Widerspruch ?

Jörg

1 „Gefällt mir“