Hi,
klar, unpassend im Winter. Doch wo sollten Sonnenschutzlamellen / Rollos / Jalusien angebracht werden? Außen oder innen? Wo bieten sie den besten Hitzeschutz? Hier geht es um bodentiefe Terassenfenster, ca. 4 Meter breite verglaste Fläche, 2,20 Meter hoch. Ach so, schön sollte es auch aussehen und nicht so teuer sein, wie immer, seufz.
Danke! André
Hallo,
den Widerspruch mußt Du selbst auflösen:
Der beste Wärmeschutz wird erreichst, indem man die Wärmestrahlung gar nicht erst in den Raum gelangen läßt, also mit einer außen angebrachten Jalousie.
Die außen angebrachte Konstruktion muß aber Wind und Wetter aushalten. Nachvollziehbar, daß diese Lösung (um ein Mehrfaches) teurer als eine Innenjalousie ist.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
also besser Alu als Plast? Und so nah wie möglich am Glas, oder mit Abstand? Das es keine billigst-Lösung wird, ist mir inzwischen klar.
Danke, André
Hallo André,
nach aller Erfahrung wird Kunststoff durch Temperaturwechsel und UV-Einwirkung im Laufe der Zeit unansehnlich und brüchig. Ich würde deshalb Aluminium nehmen.
Zum Abstand zwischen Sonnenschutz und Fenster: Bei sehr kleinem Abstand ergibt sich Du u. U. eine unerwünscht starke Verdunkelung. Falls das sogar gewollt ist, sollte man die Lamellen so dicht irgend möglich ans Fenster bringen. Wenn nur die direkte Sonneneinstrahlung ferngehalten werden soll, muß per Abstand dafür gesorgt werden, daß seitlich noch Licht einfällt. Das ist aber auch eine Frage der Überlappung der Elemente.
Ich bin übrigens auch gerade auf der Suche nach geeigneten Systemen zur Abschattung, um bei uns auch bei tiefstehender Wintersonne und im Sommer die Arbeit am Bildschirm zu erleichtern. Wird aber nicht ganz billig, wenn es auch noch ordentlich aussehen soll.
Gruß
Wolfgang
Guck mal unter http://www.velux.de da findest Du genug Lösungen. Oder bestelle Dir dort den gesamtkatalog kostenlos. Es lohnt sich!
André