Und das mir!!! Ich liege so gern in der Sonne, kriege nie Sonnenbrand und werde schnell braun! Und jetzt: Sonnenallergie! Es juckt und juckt und juckt! Leider auch nachts… Wisst ihr, wie schnell diese Kortison-Gels helfen? Ich habe ein rezeptfreies aus der Apotheke.
Meine wichtigste Frage aber: Darf ich denn jetzt gar nicht mehr in die Sonne? Oder sollte ich die befallenen Stellen (Arme und Beide) einfach abdecken, weil im Gesicht ist alles okay!
Betrübte Grüße, Schmusedecke
Wisst ihr, wie schnell diese Kortison-Gels helfen?
Die wirken eigentlich innerhalb weniger Stunden, wobei es darauf ankommt, ob nun gerade DIESES Mittel für dich geeignet ist. Sollte es nicht helfen, dann wirst du um einen Arztbesuch nicht drum herum kommen.
Meine wichtigste Frage aber: Darf ich denn jetzt gar nicht
mehr in die Sonne?
Du weißt ja, was mit dir geschieht, wenn du dich der Sonne aussetzt. Also hast du die Wahl und Eigenverantwortung für deinen Körper.
Aber normalerweise meidet ein Allergiker allergieauslösende Ursachen, sofern dies möglich ist.
Oder sollte ich die befallenen Stellen
(Arme und Beide) einfach abdecken, weil im Gesicht ist alles
okay!
Das dürfte eine hilfreiche Option darstellen. Vor allem würde ich mich nur kurzzeitig der Sonneneinstrahlung aussetzen an deiner Stelle und ansonsten eher schattige Plätzchen vorziehen.
Betrübte Grüße, Schmusedecke
Und vergiss’ nicht: Dein Leben ist sicher trotzdem noch lebenswert genug
. Also, nicht traurig sein 
P.S. Hilfreiche Tipps findest du zum Thema „Sonnenallergie“ außerdem unter www.netdoktor.de, Stichwort „Sonnenallergie“.
Viel Glück!
Hallo Schmusedecke (wunderbarer Nick)
Wenn du ein Sonnenanbeter bist benötigst du mehr
Kalzium als Stubenfliegen, denn bei einer zu hohen
Sonnenbestrahlung wird dem Körper dies entzogen.
Bei Kindern spricht man von tetanischen Frühsommer-
Krämpfen.
Durch die plötzliche Sonneneinwirkung kommt es zu
einer Verschiebung des Kalzium-Phosphor-Spiegels
im Blut und das Kind krampft.
Versuchs doch mal mit Kalzium-Brausetabletten Sandoz
oder Frubiase-Ca-Trinkampullen jeden zweiten Tag
eine Ampulle trinken.
Unter Glaubensfragen fällt Homöopathie während der Sommermonate
Serpalgin-Tropfen Fa Horvi, drei mal täglich fünf Tropfen
auf der Zunge zergehen lassen und oder Conium D4 (DHU)
drei mal täglich eine Tablette lutschen.
Aber ein guter Arzt iss auch ned schlecht…
Gruß Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schmusedecke,
zusätzlich zu den anderen Postings: Kann es sein, daß Du irgendwas auf der Haut hattest (Creme, Parfüm)? Ich habe mal irgendwo gehört, die können in Verbindung mit der Sonne zu einer Allergie führen. Man kann übrigens auf die Sachen, die man schon immer benutzt hat, allergisch werden. Sei es wg. geänderten Rezeptur durch den Hersteller, sei es einfach „spontan“.
Es könnte evtl auch Porphyrie cutanea tarda sein, dann würde soweit ich weiß, Vitamin E helfen. Ansonsten ist die Krankheit nicht heilbar und, soweit ich weiß, helfen da selbst Sunblocker nur bedingt.
Alles Gute,
Lida
Hallo Schmusedecke
Der bereits von jemand anderem abgegebene Tipp, Dir zu überlegen, was für eine Creme, Parfum, Duschmittel etc. Du gerade auf der Haut hattest, ist gut. Denn so plötzlich eine massive Sonnenallergie am ganzen Körper ist erstaunlich.
Wenn es doch Sonnenallergie ist: Ab zu einer guten Apotheke und Dich bezüglich Sonnencreme beraten lassen. Eine gute, für Allergiker geeignete Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor (wichtig ist bei Lichtdermatose v.a. der UVA-Schutz) ermöglicht Dir auch in Zukunft ein - vernünftiges - Draussensein an der Sonne. Abdecken wäre natürlich noch sinnvoller. Allenfalls musst Du mehrere Produkte ausprobieren, bis Du dasjenige findest, das die Allergie wirklich verhindert.
Ich selber leide immer nur im Frühling an Problemen mit Sonnenallergie; mit zunehmender Gewöhnung der Haut an die Sonne verschwindet sie jeweils, also bloss nicht verzweifeln 
Gruss
Ursula
PS: Rezeptfreie Kortisonsachen aus der Apotheke nützen mir jeweils null und nichts.
Hallo Ursula und ihr anderen!
Nun ist mein erstes Posting ja ein paar Tage her und ich kann inzwischen berichten, dass ich selbst zweifel, ob es eine Sonnenallergie ist. Ihr habt mich ja darauf hingewiesen, dass bestimmte Cremes etc. in Zusammenwirkung mit Sonne auch Allergien auslösen können. An dem Tag, als die Allergie auftrat, hatte ich zuvor ein Fußbad genommen und meine Füße dick mit Fußpflegecreme eingecremt. Ca. zwei Stunden danach war ich tatsächlich in der Sonne. Das würde auch erklären, warum nur die Füße (und ganz gering die Hände) betroffen sind. Sollte das die Ursache sein, wäre ich ja beruhigt! :o) Genau wie Ursula hilft auch mir das Kortisongel aus der Apotheke kaum, aber Bepanthen lindert wenigstens den Juckreiz. Ich bin gespannt, was weiterhin passiert ;o) mit Sonne ist jedenfalls erstmal nix mehr, denn es regnet so stark, als würde es nie wieder Sonne geben…
Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung,
Schmusedecke