Folgendes Problem: ein kleines Mädchen, dessen Eltern (beide noch sehr jung) ständig arbeiten - das Kind wächst vor allem abwechselnd bei den Grossmüttern auf. Eine der beiden macht viel Druck, aus Eifersucht auf die andere. Die Kleine, 4 Jahre alt, leidet sichtlich ebenfalls extrem unter Eifersucht, was ihre Bezugspersonen anbetrifft. Sobald sie sich auch nur einbildet, zurückgestellt zu werden, bricht sie in Tränen aus - nicht aus Sturheit, sondern eine Art Panik! Das Mädchen setzt sich, was Anerkennung durch andere anbetrifft, extrem unter Druck!! Auch im Kindergarten! Jetzt hat sie seit 10 Tagen plötzlich einen roten, juckenden Hautausschlag, wobei das nur an den nicht von Kleidung bedeckten Körperteilen auftaucht - also durch die Sonne, die hier bei uns in Paraguay allerdings auch sehr intensiv ist. Kein Sonnenbrand, sondern eine Rötung, die eher unter der obersten Hautschicht zu sein scheint! Kann das mit der Psyche zusammenhängen? Ansonsten keinerlei Allergien und früher nie Probleme mit der Sonne - jetzt ganz plötzlich taucht das auf!! Ich würde sagen, ja, Psyche - wer versteht mehr davon als ich? Die Ärtzte hier taugen leider nicht viel… die wollen Cortisonsalben verschreiben, ich halte das für gefährlich!! Gibt mir einer einen Tipp? Danke!!!
Ich bin kein Fachmann, aber ich weiß, dass die verschiedensten Krankheiten, wie zum Beispiel auch Sonnenbrand psychosomatische Ursachen haben kann. Einer der Hauptfaktoren bei solchen Problem ist oft Stress. Jedoch möchte ich auch darauf hinweisen, dass es auch ein Ausschlag ohne Einfluss der Psyche sein kann (Nesselsucht etc.). Wenn der Ausschlag nicht von allein verschwindet, stark juckt, größer wird oder das Kind Fieber bekommt rate ich unbedingt zu einer Behandlung mit Cortison. Es gibt auch Salben die für Kinder geeignet sind und eine angepasste Dosierung haben.
Generell würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, da Ausschläge oft die verschiedensten Ursachen haben und innerhalb weniger Tage wieder verschwinden.
Außerdem ist bewiesen, dass Kinder wenn sie eine oder mehrere Bezugsperson in ihrem Umfeld haben mit großer Wahrscheinlichkeit normal aufwachsen, unabhängig davon, welche Bindung es zu den Eltern hat.
Wie gesagt ich empfehle ohne irgendein Fachwissen, einfach abzuwarten und wenn keine Verbesserung eintritt einen Allergologen oder einen Kinderarzt aufzusuchen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - es bestätigt meine eigenen Vermutungen! Und glücklicherweise ist das Ganze nun nach gut 10 Tagen auch wieder verschwunden - hier tippt man auf eine Virus-Erkrankung, ich bin allerdings immer noch eher der Meinung, dass hier, genau wie Du sagst, Psychosomatik eine große Rolle gespielt hat. IMmerhin: es geht ihr wieder bedeutend besser!!! War nur so eigenartig, der Hautausschlage (fast wie UNTER der Haut, nicht wie bei Nesselsucht stark oberflächlich), dass wir uns wirklich gesorgt haben.
Danke nochmals!!
Gruss aus Paraguay!
BS
Ich bin froh, dass es ihr wieder besser geht. 
Schöne Grüße nach Paraguay!
Hallo,
hatte Computerprobleme, deshalb antworte ich jetzt erst. Also richtige Erfahrungen habe ich nicht mit solchen Angelegenheiten. Aber ich denke schon, dass das Kind unter extremen Stress und Druck leidet, und das sich der Körper auf diese Weise mit Hautausschlag und ähnlichem wehrt. Die Eltern sollten an dieser Situation (Kind hierhin und wieder dorthin und diese Oma und wieder die andere Oma) unbedingt schnell etwas ändern. Und die Oma(s) sollten sich auch unbedingt mal Gedanken machen, und nicht die beste Oma sein wollen.
Diese Antwort kommt zwar spät von mir, aber vielleicht hat sich ja auch schon etwas an der Situation geändert.
Gruß von esorenna