Sonnenallergie und beta-carotin

hallo,

ich leide jedes mal im urlaub unter starkem juckreiz sobald ich mich der sonne aussetze. jetzt hab ich irgendwo gehört dass beta-carotin dies ein wenig vermindert wenn man mindestens vier wochen vor urlaubsbegin beginnt das präparat einzunehmen.
im internet fand ich zur einnahme von beta-carotin allerdings sehr unterschiedliche angaben. empfohlen werden da dosierungen von 18mg bis zu 80mg (na was jetzt ??). außerdem wurde von einer orangen färbung der haut berichtet.
ich hab mir beta-carotin kapseln besorgt und musste feststellen dass diese nur 6mg pro kapsel enthalten.
ist das zu wenig ??
kann ich mehrere kapseln pro tag einnehmen oder bekomme ich dann zuviel von den anderen enthaltenen substanzen ab (vitamin e, selen, folsäure…) ??

vielen dank…moe

Hallo,

da würde ich doch mal einen Hautarzt befragen, denn Überdosierung ist nie gut. In diesem speziellen Fall sieht man sie zudem auch noch deutlich. Ich erinnere mich da an eine Mitschülerin (lang, lang ist´s her), die - kein Witz - über Wochen rumlief wie eine reife Möhre, weil sie es mit dem Carotin übertrieben hatte!

Meine Ma bekam ein entsprechendes Präparat auch mal wg. ihrer Sonnenallergie verschrieben. Das war rezeptpflichtig und wurde daher sogar von der Kasse bezahlt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]