Sonnenaufgang

Hallo an alle Physiker und Astronomen.

Folgende Situation. Ich fliege am 18.8. von Frankfurt (8°32’ Ost, 50°01’ Nord) nach Kilimanjorao Airport (37° o’ Ost, 3°25’ Süd).

Ich starte in Frankfurt um 20:15 abends Sommerzeit. Ich komme morgens um 5:30 Uhr Ortszeit am Kilimanjaro Airport an. Da ist es schon hell! Zwischen Abflug und Ankunft ist irgendwann Nacht.

Angenommen, wir fliegen in rund 9-10 km Höhe. Ich lasse meine Uhr auf MEZ Sommerzeit eingestellt.

Wann etwa werde ich links den Sonnenaufgang sehen?

Kann man das (in etwa) ausrechnen? Frage: Auf wann muss ich den Wecker stellen (MEZ-Sommerzeit), um den Sonnenaufgang über den Wolken fotografieren zu können?

Danke
Atlacamani

Hallo,

vermutlich wird das nicht funktionieren. Am Kilimanjaro wird die Sonne um kurz nach 6.30 h Ortszeit aufgehen und die Maschine wird schon ca. eine halbe Stunde vor der Landung nicht mehr auf Reisehöhe, sondern im Abstieg bzw. Landeanflug sein. Den Sonnenaufgang wirst Du dann also am Boden erleben (falls es nicht gerade bewölkt ist, was im Aug. durchaus wahrscheinlich ist).

Gruß S
(IANAA)

Hallo Shim Pan Sen,
ich denke, Sie irren sich.
Wenn ich in Frankfurt einsteige und es ist NOCH hell und ich Kilimanjaro aussteige und es ist SCHON WIEDER hell, dann muss irgendwo unterwegs die Sonne aufgehen. Die Frage ist WANN und WO?
Atlacamani

Hallo nochmal,

Wenn ich in Frankfurt einsteige und es ist NOCH hell und ich
Kilimanjaro aussteige und es ist SCHON WIEDER hell, dann muss
irgendwo unterwegs die Sonne aufgehen.

Du hast geschrieben, daß Du um 5.30 Uhr Ortszeit (= 4.30 Uhr MESZ) am Kilimanjaro ankommst. Um 5.30 ist es dort nicht hell, sondern es dauert noch eine volle Stunde bis zum Sonnenaufgang. Laut dem Link, den ich Dir vor kurzem im Astronomiebrett zeigte, geht in Dar es Salaam die Sonne am 18. 8. um 6.30 Uhr auf, am Kilimanjaro also ein paar Minuten später.

Wer hat Dir denn gesagt, daß es um 5.30 h hell sei?

Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei? :smile:

Viele Grüße S

Wenn ich in Frankfurt einsteige und es ist NOCH hell und ich
Kilimanjaro aussteige und es ist SCHON WIEDER hell,

Nein, es ist noch nicht wieder hell, weil die Sonne noch nicht aufgegangen ist…

Wenn du um 05:30 Ortszeit in Tansania ankommst, dann ist es dort noch dunkel. Die Sonne geht dort erst um 06:35 Ortszeit (UTC+3) auf.

http://heavens-above.com/sun.asp?lat=-3.429444&lng=3…

dann muss irgendwo unterwegs die Sonne aufgehen.

Eben nicht. Es ist noch dunkel, wenn du dort ankommst.

Hallo deconstruct, hallo shim,

ich habe einen Bekannten, der hat die gleiche Reise, die ich vorhabe zu machen, auch gemacht - im Mai! Er sagte Mir, er hätte bei der Landung die Sonne aufgehen sehen.

Da ich dachte, Äquatornähe macht nicht viel Unterschied in den Sonnenaufgangszeiten zwischen Mai und August (irre ich da?) und so hoffte ich auf ein Sonnenaufgangsfoto. Schade:o(((

Jedenfalls danke ich euch beiden herzlich, dass ihr euch so viel Mühe gemach habt mit meinem Anliegen. Auch danke ich herzlich für die links, die ich selbst nicht gefunden hätte und die ich nun zu meinen Favoriten abspeichern werde, Vielen, vielen Dank!

So werde ich eben ein Sonnenaufgangsfoto vom Ngorongoro Kraterrand machen (kann man eh das Stativ besser aufstellen :o) oder wenn alles nichts wird, ein Sonnenaufgangsfoto am Oststrand von Sansibar.

Noch mal! Vielen, vielen herzlichen Dank.
Atlacamani

Hallo deconstruct, hallo shim,

Da ich dachte, Äquatornähe macht nicht viel Unterschied in den
Sonnenaufgangszeiten zwischen Mai und August (irre ich da?)
und so hoffte ich auf ein Sonnenaufgangsfoto. Schade:o(((

Die Zeiten sind auch fast gleich. Im Mai geht die Sonne etwa um 06:28 Ortszeit (UTC+3) auf.

Siehe:
http://heavens-above.com/sun.asp?lat=-3.429444&lng=3…

ich habe einen Bekannten, der hat die gleiche Reise, die ich
vorhabe zu machen, auch gemacht - im Mai! Er sagte Mir, er
hätte bei der Landung die Sonne aufgehen sehen.

Dann muss er aber auch erst später gelandet sein, als bei deinem Flug.