ich wollte mal fragen wie lange die Haut eigentlich braucht,
um sich zwischen 2 Sonnenbädern zu erholen …
man liest ja immer wieder von diesen Hauttypen, wovon die hellen halt weniger lange ungeschützt braten sollten wie die dunkleren,
aber ich frage mich, wie lange man warten muss, bis die x-Minuten die man mit seinem Hauttyp verträgt denn wieder voll aufgeladen sind.
ich wollte mal fragen wie lange die Haut eigentlich braucht,
um sich zwischen 2 Sonnenbädern zu erholen …
beim Bräunen verursacht die Ultraviolettbestrahlung Schäden am Erbgut der betroffenen Hautzellen. Solange der Reparaturmechanismus der Zellen genügend Zeit zur totalen Erholung hat, kommt es zu keinem dauerhaften Schaden. Wenn die Zeit nicht ausreicht, beginnt die degenerative Entwicklung zum Hautkrebs.
Ich kenne keine verbindliche Angabe bezüglich der zur Erholung notwendigen Zeitspanne, da sie nicht nur abhängig ist vom Hauttyp, sondern von manchen anderen, individuellen Faktoren, nicht zuletzt von genetischen, also ererbten Bedingungen.
Nicht zu Unrecht sagt man: Die Haut vergisst nichts, also keine einzige Einwirkung von ultravioletten Strahlen.
Insofern kann ich mich dem Wunsch
Frohes brutzeln euch allen
nur anschließen, wenn ausreichender UV-Schutz betrieben wird.
Wer als Kind häufig Sonnenbrand hatte, erkrankt im höheren Alter eher an Hautkrebs.
Daran denken leider nicht alle Eltern, wie man an Stränden unschwer beobachten kann.