Sonnenbaden

Hallo,

früher (vor ein paar Jahren) bekam ich Sonnenbrand, nach über 10 Minuten in der Sonne pellte sich 1 Tag später die Haut, regelmäßig. Nun ist es aber mittlerweile so, das ich mich ungeschützt stundenlang in die Sonne legen kann, nix passiert. Gerade in den letzten heißen Tagen, ich habs wirklich nicht untertrieben, kein Sonnenbrand. Alle ringsrum cremen sich ein, um ja nicht zu verbrennen, ich brauche das scheinbar nicht. Meine Frage daher, kann eine relative Unempfindlichkeit gegenüber Sonnenstrahlung das Hautkrebsrisiko steigern? Weil man eben nicht drauf achtet? Die Strahlung ist ja vorhanden, gut, braun werden ist auch ganz schön. Und das geht recht schnell. Aber schützt das wirklich vor Krebs, mal laienhaft gefragt?

Gruß
André

Lieber André,

Es kann schon einmal vorkommen, dass eine vordem empfindliche Haut - unter veränderten Bedingungen - weniger empflindlich reagiert.
In aller Regel ändert sich aber der „Haut-Typ“ nicht.
Es sei denn: Du wärest genetisch ein Mischtyp, das könnte sich darin geäußert haben, dass Du in der frühen Kindheit z.B. hellblond behaart warst und dann in der Pubertät z.B. kastanienbraun oder schwarzhaarig geworden wärest.

I.m.h.o. ist es so, dass Dein „Früher“ mit Sonnenbrand entweder eine UV oder Hitzeallergie gewesen sein könnte bzw. „jetzt“ eine andere Form der Sonnenstrahlung gegeben wäre, also nach einer Übersiedelung, z.B. oder einfach dadurch, dass Du dich heute nicht (wie vielleicht früher) in die Mittagssonne legst.

Zu der Frage nach dem Krebs-Rsiko:
Ganz allgemein können wir sagen, dass jeder einzelne Sonnenbrand in der Vergangenheit eigentlich addiert werden muss, um die direkte Strahlenbeschädigung einigermaßen einzuschätzen.
Dazu kommt, dass man bei gleichem Hauttyp nur über viele Jahre hinweg und kontinuierlicher Dosisanpassung zu einer relativen Erhöhung der UV-Toleranz kommen kann. In unseren Breiten ist aber eine kontinuierliche Bestrahlung kaum möglich.

Ich wäre also trotz der netten Erfahrung sehr vorsichtig.
Wenn Du ein Hautschutzmittel nimmst, dann gleich eines mit pflegenden Wirkstoffen und „Radikalfängern“.

Alles Gute,
V.

Hi,

ich habe vor ein paar Jahren gelesen, daß es einen Zyklus der Haut geben soll, der ca. 7 Jahre dauert. Dieser soll verschiedene Effekte haben, u.a. eben auch bzgl. der Reaktion der Haut auf Sonneneinstrahlung. Für mich kann ich das nachvollziehen. Im Alter von 15/16 Jahren war ich (als Hauttyp 1/2) ruckzuck braun, es folgten harte Jahre, in denen ich keine Reaktion auf Sonne zeigte, außer gelegentlicher Hausröte (wenn auch keinen Sonnenbrand). Seit ca. 2 Jahren erlebe ich den Effekt von früher wieder. Heute reichen 10 Minuten Sonne für einen sichtbaren Bräunungseffekt.

Da ich seit ca. 25 Jahren jedes Jahr mindestens 2 mal, eher öfter, urlaubsmäßig in der Sonne bin (ohne Sonnenbrater zu sein), scheinen mir die Erkenntnisse zumindest bzgl. meiner Haut einigermaßen reproduzierbar zu sein.

Ob diese Antwort doch ins Brett Esoterik gehört, weiß ich nicht. Zumindest bei mir scheint der Grundgedanke hinzuhauen.

Gruß
Christian