Hallo Sven,
Du solltest das Baujahr wissen wegen der Ersatzteile und handwerklich geschickt sein. Der Abbau,Transport und Aufbau ist eine diffizile Angelegenheit. Auch das gewicht ist entscheidend. Da es sich hier nicht um ein Profi-Gerät handelt, ist schnell die Hydraulik ( wenn überhaupt vorhanden, ausgeleiert.
Bei Auflösung meines Sonnenstudios sind viele gescheitert, obgleich ich die Bänke verschenkt habe ( nach 12 jahren).
Generell lohnt sich für ein oder 2 Personen ein eigenes Solarium nicht. Platz,Hygiene, Röhrenqualität erfordert einigen Aufwand und Wissen, damit die Haut nicht geschädigt wird. 1x pro Woche in ein gutes studio geht besser…Wie so oft, haben ja auch diese Besitzer ihr Gerät dann kaum genutzt.
Liebe Grüße
Christiane
ich habe neulich bei eBay Sonnenbänke beobachtet und zu
meiner Überraschung gingen davon viele für nur 1 Euro weg!
Hier die Artikelnummern: 190426253815, 320568417496,
320568419321, 320568393192, 320568425221, 320568434496.
Wie kann das sein? Ich begreife das nicht! Ich dachte die
sind immer super teuer. Wie kannst Du dir das erklären?
Stimmt mit den Dingern was nicht?
Wollte mir nämlich auch so was besorgen.
Beste Grüße
Sven
Die Artikelnummern sagen mir nichts über den konkreten Zustand der Geräte. Deshalb ist eine Antwort auf die Frage, ob da was nicht stimmt jedenfalls technisch nicht drin.
Bei allg. Betrachtung stimmt der Preis natürlich nicht, da die Produktionskosten in jedem Falle deutlich höher liegen. „Super teuer“ sind die Geräte aber natürlich auch nicht - es kommt immer auf den Typ und die Qualität an. Also, je nach Bedarf gibts schon Preisspannen, die eine generelle Definition in „super teuer“ nicht rechtfertigt.
Gebrauchtmärkte haben so ihre eigene Philosophie - Schnäppchen sind da immer drin ( ähnlich Versteigerungen). Wobei ich sagen muss, das 1,–€ kaum mehr erklärlich ist - auch nicht als Schnäppchen. Es kommt natürlich auch hier auf den Gebrauchszustand an, wenn man ein solches Geschäft abschließen möchte.
Ich habe dafür nur eine allg. wirtschaftliche Erklärung: Der Solarienbranche geht es seit Jahren konjunkturell nicht gut. Verschiedene Anfechtungskampagnen gegen die Branche haben das Image „schwer angekratzt“. Die Produktion und der Absatz von Neugeräten ist eingebrochen. Aufgrund der allg. wirtschaftlichen Lage kam es in den letzten Jahren zu vielen Geschäftsaufgaben bei den Sonnenstudios und geringen Neukäufen in den sog. Randmärkten ( Fitness, Schwimmbad, Sauna u.ä.). Der Gebrauchtgerätemarkt ist überschwemmt. Etliche Anbieter sind offensichtlich froh, das Produkt „los zu werden.“
Nochmal: Ein Solarium ist ein technisches Gerät für eine bestimmten Zweck. Die Zweckerfüllung ist risikolos mit einem technisch einwandfreiem Gerät und der richtigen Handhabung gewährleistet.
Dies Sunmobil -Gerät hat 4!!! Röhren…ein Profi-Gerät hat 36-52 Röhren… Bestrahlungsfeld 190 cm…mir ist nach der Abbildung nicht klar, wie das geht, kann ich nicht sagen, aber eine Röhre kann kaum 160 cm lang sein. Es scheint ein Höhensonne-Modell zu sein, mit großer Verbrennungsgefahr bei Nutzung. Man neigt als Laie leicht dazu, den Abstand und die zeiten nicht einzuhalten. Als ich selbst Höhensonne benutze, hatte ich ständig z.B. verbrannte Nase. Mein Tipp bleibt, der Besuch eines Sonnenstudios, ich selbst schwöre auf AYK, aber auch Sun-Point berät sehr gut. Beachte: Es ist ein wirklicher Wohlfühl-Aspekt, da ist das billige Angebot keineswegs das Beste. Du nimmst auch nicht die billigste Schokolade oder Medizin. Lieber weniger, aber gut. LG Christiane