Sonnenbank trotz Sonnenallergie?

Hallo zusammen!

Meine Freundin leidet unter Sonnenallergie und den damit verbundenen kleinen, roten, hässlichen Pickeln.

Normalerweise geht sie VOR der ersten grösseren Sonnenphase auf die Sonnenbank, die Allergie fällt dann schwächer aus. Jetzt der Haken: Die Allergie ist bereits ausgebrochen.
Ist es ratsam, trotzdem ins Sonnenstudio zu gehen, um einer Verschlimmerung vorzubeugen? ODer kann es sein, dass es dadurch erst schlimmer wird?

Vielen Dank (nicht nur von mir)

Denis

Hallo Denis,

Meine Erfahrung ist, dass die Sonnenbank mal gar nichts bringt bei Sonnenallergie. Die Strahlung im Sonnenstudio entspricht nicht der von der Sonne.

Ich kann 20 mal vorher auf die Sonnenbank ohne Sonnenallergie. Wenn ich dann in die Sonne gehe, bekomme ich trotzdem die Allergie.

Bei mir hilft immer, am Anfang der Sonnenzeit erstmal nur im Schatten, dann langsam an die Sonne gewöhnen.

Aber jetzt mit der Allergie, würde ich keinesfalls auch nur Ansatzweise in die Sonne gehen, auch nicht Sonnenbank, die Haut ist ja gereizt genug

Sie soll sich vom Arzt mal eine Hautsalbe aufschreiben lassen, damit die Allergie schnell wieder abklinkt.

LG
Wölkchen

Hallo Denis

ich würde es nicht empfehlen, das deine Freundin auf die Sonnenbank geht. Die roten Pocken,die durch die UV-Unverträglichkeit(Sonnenallergie)entstehen,zeigen, dass die Haut gerade einen Prozess unterliegt,wo sich die Haut versucht gegen die UV A und B Strahlen zu währen. Dadurch entstehen die roten Pocken. Als Tipp wenn man wieder der Sonne ausgesetzt ist, dann würde ich eine Sonnenmilch mit UV Faktor 40 nehmen. Das ist zwar teurer aber es wirkt. Paralell ein Antiallergikum was die allergische Reaktion des Körper fast ganz unterdrückt.

Gute Besserung Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, auch ich war gestern mal wieder gepustelt von oben bis unten, dieses jahr probiere ich es mal mit beta karotin, habe aber bis jetzt noch keine wirkung erzielt.

auf keinen fall würd ich ihr raten jetzt noch ins solarium zu gehen, ich denke (wie eben auch schon gesagt wurde) daß es dann noch schlimmer wird.

von cortisonsalben würde ich auch abraten (nebenwirkungen bei längerer behandlung zu groß).

was bei mir super hilft sind antihistaminika (sprich allergietabletten) die ich vor dem gang in die sonne einschmeiße. hoher lichtschutzfaktor dagegen bringt bei mir überhauptnix

was bei mir super hilft sind antihistaminika (sprich
allergietabletten) die ich vor dem gang in die sonne
einschmeiße. hoher lichtschutzfaktor dagegen bringt bei mir
überhauptnix

Danke, den Tipp kannte ich auch noch nicht. Den reiche ich mal in meine Familie weiter, wir sind alle Sonnenallergie geplagt.

Bei Beta carotinen bitte Vorsicht. Ich hab dadurch auch schlimmen Ausschlag bekommen :frowning:

LG
Wölkchen

Bei Beta carotinen bitte Vorsicht. Ich hab dadurch auch
schlimmen Ausschlag bekommen :frowning:

hast du alleine vom beta carotin ausschlag bekommen oder wurde die allergie dadurch schlimmer?
meine war nämlich am wochenende so schlimm wie noch nie :frowning:

ich nehm immer cetirizin, sind nicht besonders teuer und wie ich finde gut verträglich. also diese typische nebenwirkung müdigkeit tritt bei denen gar nicht auf.

lg, juli

Hallo!
Zu der Sonnenbank-Thematik kann ich nichts sagen,
aber mein Mann und mein Sohn leiden auch an Sonnenallergie und denen hilft täglich eine Brause-Tablette Calcium (hochdosiert! Nicht die Dinger vom Diskonter, sondern aus der Apo, sind zwar teuer, helfen aber). Mein Sohn hält sich den halben Tag draußen auf und seine Beschwerden sind fast weg.
Alles Gute!

Huhu!
Habt Ihr schonmal unterschiedliche Sonnencremes probiert?
Bei mir zumindest kommt diese Sonnenallergie scheinbar in Zusammenhang mit bestimmten Inhaltsstoffen von Sonnen- und anderen Cremes vor. (Keine Ahnung welche genau - irgendwelche Emulgatoren, bestimmte Fette, vielleicht sogar bestimmte UV-Filter?!)
Das heißt, ich muss ganz genau aufpassen, womit ich mich eincreme (aktuell komme ich super mit Anthelios von La Roche Posay aus der Apotheke zurecht, aber es gibt z.B. auch Ladival etc. extra für Sonnenallergie-Haut) und dass ich vor einem Sonnentag vor allen Dingen alles abdusche, was ich am Tag vorher so gecremt habe (After Sun o.ä.).
Wenn ich das konsequent durchziehe, habe ich auch keine Probleme mehr mit der Allergie.

Viele Grüße
Arha

ja, schon alles auspobiert, mit creme, ohne, hochdosiert, gels, sprays, calcium lange im vorraus, hilft leider alles nix :frowning: