Hallo zusammen, wir haben auf einem Grundstück in unserer NAchbarschaft im Frühjahr Sonnenblumen im großen Stil gesät, damit es nicht so kahl aussieht. Es war auch über den Sommer wunderschön. Eine echte Augenweide. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, was mache ich mit den abgeblühten Köpfen.
Ich möchte die Sonnenblumen ungern stehen lassen. Erstens sieht es nicht mehr so hübsch aus, zweitens haben wir sowieso eine furchtbare Holztaubenplage, die ich jetzt nicht auch noch verstärken möchte.
Ich habe shcon überall herumgesucht, aber in diesen Mengen hat offenbar niemand Sonnenblumen.
Unsere Vorstellung ist, die Köpfe (ca. 500) abschneiden und damit etwas Nettes basteln. Wenn man die Köpfe in Bäume hängt, haben die Tauben keine Chance an die Kerne zu kommen, da sie zu schwer sind. Sie können sich nur auf die Pflanzen setzen und sie damit umdrücken, um sie dann am Boden auszuwaiden… 
Habt ihr vielleicht Ideen, wie man (möglichst viele Köpfe) zu hübschen Herumhängern verwurstet?
Vielen Dank schon jetzt, Claudia
PS. Es wäre super, wenn nicht Vorschläge wie Draht durchziehen kämen, da mir das zu wenig attraktiv für ein Weihnachtsgeschenk ist. 
Servus,
Sonnenblumen kann man sehr spät dreschen. Mit Glück findest Du einen Landwirt in der Gegend, der noch welche zu stehen hat. Wenn der den Mähdrescher da hat, rutscht der mal eben zwischen Feierabend und Heimfahren über Deine Kultur: Der größte Aufwand dabei ist die Anfahrt, der Drusch selber ist für so ein Handtuch ruckzuck gemacht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ich dachte ja mehr an Deko mit Nutzen…
Hallo Blumepeder,
danke für die Antwort und die Hilfe. Ich würde ganz gerne die abgeschnittenen Köpfe mit Kernen zu etwas Dekorativem verarbeiten und brauche dafür Tipps. Falls jemand damit Erfahrung hat.
Ich hatte die Hoffnung, dass die Kinder daraus evtl. Weihnachtsgeschenke basteln könnten. Also keine geklebten Bilder aus Sonnenblumenkernen, sondern irgendwas, was im Garten hänngen kann und woraus sich die Vögel im Winter bedienen. Da die Köpfe so schön aussehen, wäre es nett, wenn man sie komplett verarbeiten könnte.
Viele Grüße,
Claudia
Vorsicht Schimmel!!!
Hallo Claudia!
Das mit dem Basteln wäre zwar eine schöne Idee. Ich hatte in diesem Jahr auch etliche Sonnenblumen und habe versucht, die Köpfe zu trocknen. Mir ist das nicht gelungen; sie haben alle angefangen zu schimmeln. Meine Vermutung ist, dass dir das auch geschehen würde.
Aber probieren geht über studieren.
Gruß
Danielle
Und erstens kommt es anders…
und zweitens als man denkt…
Hi Danielle, das mit dem Schimmel wäre nicht das Problem gewesen (aber danke für den Hinweis). Wir haben inzwischen alles geerntet und können jetzt sagen, dass ungefähr 90% der Sonnenblumen bereits von Spatzen verspeist worden ist 
Mir ist es recht, solange wir die Holztauben und Dohlen nicht noch züchten. Spatzen hätte ich im Winter sowieso damit gefüttert, alles super. Jetzt überlegen wir uns ein anderes schönes Geschenk! 
Danke für die Mühe,
Claudia