Sonnenblumenoel hart geworden

Hi,

wenn Sonnenblumenoel in der Pfanne ein paar Tage stehen bleibt, wird das erst zaeh und die kleineren Spritzer an den Fliesen usw. sind dann schon ziemlich hart. Wie bekommt man alles wieder ohne massive scheuerei wieder sauber? Spuelmittel und Domestos waren bisher erfolglos, auch Badewannen Reiniger.

Li

Hi,

Wie bekommt man
alles wieder ohne massive scheuerei wieder sauber?

Backofenreiniger.
Da fast alle früher getesteten unbrauchbar waren empfehle ich den besten der ganzen schlechten: K2r Backofen Grillreiniger-Gel

http://www.k2r.de/portal/k2r/site/content.asp?typ=Pr…

Gruß,
J~

Hi,

wenn Sonnenblumenoel in der Pfanne ein paar Tage stehen
bleibt […] Spritzer an den Fliesen usw. […]
Wie bekommt man alles […] wieder sauber?

(Ein Fall für „Hauswirtschaft und Handwerk“?)

Vor allem mit heißem Wasser und Fettlöser, also eigentlich normalem Spülmittel. Und, falls Fliesenscheuern mit Lappen oder hartem Schwamm noch immer zu mühsam ist, mit einer dieser Topfreiniger-Edelstahlspiralen.

Extrem fettlösend wirkt „SIDOL Küchenkraft“ von Henkel, im Supermarkt erhältlich (vermutlich bei den Allzweckreinigern).

Anmerk: Gute Guss- oder Eisenpfannen mögen weder Spülmittel noch Topfreiniger, Antihaftbeschichtete vertragen Spülmittel, aber keine harten, kratzigen Schwämme o.ä. - die o.g. Spiralen also nur für Edelstahl-, Alu- oder Emaillepfannen!

Na dann - ran! :wink:
Birgitt

Hallo Li.,

die Spritzer auf den Fliesen lassen sich mit etwas Spiritus auf Küchenkrepp ohne große Anstrengungen entfernen.

Gruß Rotraut

Hallo,

Backofenreiniger.
Da fast alle früher getesteten unbrauchbar waren empfehle ich
den besten der ganzen schlechten: K2r Backofen
Grillreiniger-Gel

wer in der Nähe einer Grenze wohnt: mal auf der anderen Seite nachschauen. Ich wohne nahe bei Frankreich, dort erhalte ich sehr gute Ofenreiniger, die allerdings in Deutschland wohl nie verkaufbar wären (->etwas ätzend). Den Backofen auf etwa 50°C vorheizen, einsprühen und fluchtartig das Zimmer verlassen (Fenster wurde natürlich schon vorher aufgemacht). Nach 1 Stunde Ofen ausputzen und normal nachputzen.

Ciao, Holger

Hallo Li,
ich kenne diese netten Spritzer nur zu gut. Bin ihnen und den anderen Fettablagerungen in der Küche gerade gestern zu Leibe gerückt und benutze dafür seit Jahren den Küchen-Entfetter von „Mellerud“.Er ist nicht ätzend und umweltfreundlich und wirkt Wunder (pur aufsprühen und kurz einwirken lassen). Du bekommst ihn auf jeden Fall bei Max Bahr oder Obi. Es gibt von der Firma noch viele andere Spezialreiniger (stehen meistens an den Frontseiten der Regale zum Gang hin).
Viel Erfolg und Gruß
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

… und benutze dafür seit Jahren den Küchen-Entfetter von
„Mellerud“.

Weißt du vielleicht rein zufällig (noch), wieviel der kostet?
Ein Preisvergleich mit dem Sidol-Zeugs wäre nämlich interessant.

Es gibt von der Firma noch viele andere Spezialreiniger

Genau, z.B. den Fliesenfugenreiniger, der mich überzeugt hat! :smile:

Dank und Gruß
Birgitt

Es gibt von der Firma noch viele andere Spezialreiniger

Mellerud ist geil! Den Küchenentfetter benutze ich immer. Das Schimmel-Sortiment ist unübertrefflich und ich würde bei allen Problemfällen in Sachen Dreck erst mal gucken, was da Mellerud zu bieten hat…
Anja
(die nicht mit Mellerud verwandt oder verschwägert ist *g)

ich kenne diese netten Spritzer nur zu gut. Bin ihnen und den
anderen Fettablagerungen in der Küche gerade gestern zu Leibe
gerückt und benutze dafür seit Jahren den Küchen-Entfetter von
„Mellerud“.Er ist nicht ätzend und umweltfreundlich und wirkt
Wunder (pur aufsprühen und kurz einwirken lassen). Du bekommst
ihn auf jeden Fall bei Max Bahr oder Obi. Es gibt von der
Firma noch viele andere Spezialreiniger (stehen meistens an
den Frontseiten der Regale zum Gang hin).

Werde ich mal probieren, vielleicht gibts ne Probierpackung. Jedenfalls geht es mit heissen oder kochenden Wasser nicht, auch niocht wenn da Spuelmittel drin ist. Da hilft auch kein kochen der Pfanne. Nie wieder Sonnenbluemenoel, Sauzeugs. Und wenn man mitn Schwamm saubermacht ist der danach so verklebt, da kann man anchliessend ein Ball von formen und dann wegwerfen. Auskratzen geht auch, nervt aber und dauert laaaaaange…und dann sind da immernoch Reste drin.

Li

wer in der Nähe einer Grenze wohnt: mal auf der anderen Seite
nachschauen. Ich wohne nahe bei Frankreich, dort erhalte ich
sehr gute Ofenreiniger, die allerdings in Deutschland wohl nie
verkaufbar wären (->etwas ätzend). Den Backofen auf etwa
50°C vorheizen, einsprühen und fluchtartig das Zimmer
verlassen (Fenster wurde natürlich schon vorher aufgemacht).
Nach 1 Stunde Ofen ausputzen und normal nachputzen.

Kumpel von mir kurvt grade in brasilien rum, da gibts in fast jeden Laden den totalen Tod in Dosen. Ich weiss nicht wie das richtig heisst, aber ist der Insektenkiller und hier schon seit Jahren verboten, weil zu gefaehrlich. Aber bei fingelangen und laengern Kakkerlaken braucht man sowas wohl oder einen Hammer :smile: Vielleicht gibts da auch den totalen Reiniger, dann soller mir mal ne Packung mitbringen. Ich frag mal nach.

Li

Backofenreiniger.

Probier ich mal aus, befor ich was neues/anderes kaufe. Hier steht noch welcher rum, schon aelter aber egal…

Da fast alle früher getesteten unbrauchbar waren empfehle ich
den besten der ganzen schlechten: K2r Backofen
Grillreiniger-Gel

Wo gibts den? Bei K+K?

Li

Hi,

Probier ich mal aus, befor ich was neues/anderes kaufe. Hier
steht noch welcher rum, schon aelter aber egal…

IMHO kannst man alle diese Sprüh-Wisch-Sauber Reiniger knicken :wink:

Wo gibts den? Bei K+K?

In diversen Supermärken, ich hab den auch bei CITTI(-„Großmarkt“) gesehen.
:smile: http://phpforum.hausfrauenseite.de/aktiv/gartenforum…

Grüße,
J~

Wo gibts den? Bei K+K?

In diversen Supermärken, ich hab den auch bei
CITTI(-„Großmarkt“) gesehen.
:smile:

CITTI?? Wasn das? Ich kenne nur K+K, K+K, E-D-K+K, Edeka, Rewe, V-Markt, Real K+K, und danne ben noch alle Aldi-Sorten & Ableger wie Plus, Minus, Mal, Penny, Lidl ist billich. CITTI???

Im Forum steht da, dass man den in den Drogenlaeden kricht, werdich mal reingehen, was ich sonst nie tue, und mal kukken.

[…] Vor allem, weil es nicht ätzt und stinkt

Aha, es aetzt nicht aber stinkt…

Li

Hi,

CITTI?? Wasn das?

Supermarkt/Großverbrauchermarkt http://www.citti.de

Ich kenne nur K+K, K+K, E-D-K+K, Edeka,
Rewe, V-Markt, Real K+K, und danne ben noch alle Aldi-Sorten &
Ableger wie Plus, Minus, Mal, Penny, Lidl ist billich.
CITTI???

Aber Eno, Tingelmann, Pfannkuchen, A&O, CoOp, Keisers usw kennstenich?

Aha, es aetzt nicht aber stinkt…

Ich würde eher sagen es ächtzt, richt abba nich.

J~

Aber Eno, Tingelmann, Pfannkuchen, A&O, CoOp, Keisers usw
kennstenich?

Nee, nee, nee, essich mit Aeppel drin, nee, Coop ist doch seit Jahren kaputt, geht manchmal Mama hin glaubich gibts hier nicht.
Dafuer kennich Furkan Market (faehrt auch Ostermontag mit seiner Karre rum und verkauft Gemuese), Klaas + Kock, C1000, Albert Heijn, Nettorama und nicht zu vergessen (hamwa hier auch nicht): HL-DEUTSCHER SUPERMARKT…von deutsche fuer deutsche???

Li