Sonnenblumenölfleck/Pflanzenölfleck entfernen

Hallo!

Ich hab letztlich was an meinem Fahrrad repariert und hab bei dieser Gelegenheit einige Teile geölt. Da ich kein Fahrradöl zur Hand hatte hab ich mich mit einer alten Flasche Sonnenblumenöl beholfen =) Leider sind jetzt im Hof einige sehr unschöne Flecken auf dem Bode, die ich mit normalem Wasser/Spülmittel nicht rausbekomme.
Jetzt meine Frage: Ich war grade im Baumarkt und habe dort durch Zufall einen Spezialreiniger (allerdings für 12€) gesehen speziell für Ölflecken. Ist das prinzipiell egal welcher Natur der Ölfelck ist, also macht das einen Unterschied ob es ein Motorölfleck ist oder eben ein Sonnenblumenölfleck? Und wie kann ich versuchen diese Flecken zu beseitigen?

Danke für eure Hilfe, Gruß Mathias

Hallo,
wie groß ist den der Fleck? Ein paar Tropfen Sonnenblumenöl werden die Kläranlage nicht umbringen. Reines Pflanzenöl ist biologisch abbaubar, gehört in größeren Mengen aber natürlich dennoch nicht in die Kanalisation sondern zur Sammelstelle, da es ein wertvoller Rohstoff ist. Nach dem nächsten Regen (wenn es denn irgendwann regnet) wird alles weg sein. Sofern keine Gefahr davon ausgeht, würde ich es einfach lassen, da alles was du zusätzlich aufwendest die Kläranlage vermutlich noch mehr belastet.
Um es anzuzünden, dürfte es schon zu weit verdünnt sein, wäre aber einen Versuch wert.
Ölbinder sollte es grundsätzlich egal sein, welches Öl er bindet.

Cu Rene

Hallo,
wie groß ist den der Fleck? Ein paar Tropfen Sonnenblumenöl
werden die Kläranlage nicht umbringen. Reines Pflanzenöl ist
biologisch abbaubar, gehört in größeren Mengen aber natürlich
dennoch nicht in die Kanalisation sondern zur Sammelstelle, da
es ein wertvoller Rohstoff ist.

Hallo? Mathias hat sein fahrrad bzw Teile davon geölt (wobei die sinnhaftigkeit, das mit pflanzenöl zu tun, hinterfragt werden könnte). sein fahrrad!
er sprach nicht davon, dass ihm ein Hektoliter Öl ausgelaufen ist und er immer darauf ausrutscht auf dem hof…

Nach dem nächsten Regen (wenn
es denn irgendwann regnet) wird alles weg sein. Sofern keine
Gefahr davon ausgeht, würde ich es einfach lassen, da alles
was du zusätzlich aufwendest die Kläranlage vermutlich noch
mehr belastet.

ich will mich in dieser sache nicht zu weit aus dem fenster lehnen - aber bei feinporigen Oberflächen hat Wasser ohne hilfsmittel eigentlich keine chance, Öl zu verdrängen…

Mathias, hast es denn schon mal mit Pflanzenseife versucht?

Ölbinder sollte es grundsätzlich egal sein, welches Öl er
bindet.

denk ich auch.

Hallo Mathias,

Da ich kein Fahrradöl
zur Hand hatte hab ich mich mit einer alten Flasche
Sonnenblumenöl beholfen =)

das war wohl keine so gute Idee, denn Sonnenblumenöl hat die dumme Eigenschaft, verharzen zu können.
Ich würde die so geölten Teile schleunigst reinigen und mit geeigneten Öl behandeln.

Zum Reinigen des Bodens könntest Du es mit einem Hochdruckreiniger probieren.

Gandalf

Hallo zusammen =)

Hier also das Neueste von der Fleckenfront :wink: Ich hab gestern den Spezialreiniger dann doch noch gekauft „Caramba Ölfleck Entferner“ Aber ich muss sagen das ergebnis war mehr als nur ernüchternd. die kleineren Spritzer sind so gut wie weg gegangen, aber die zwei größeren Flecken (etwa so groß wie ein Essteller) sind nach wie vor da…hab mich grad nochmal mit Wurzelbürste und Scheuermilch versucht, aber das bringt auch nicht wirklich was…
Ja zur Menge des verschütteten Öl: Insgesamt war es max. 0,1 -0,2 Liter…Hochdruckreiniger hab ich leider nicht, sonst hätte ich das evtl mal versucht…So langsam gehen mir die Ideen aus =( =( =(. Meine Vermieterin hat mich gestern auch schon drauf angesprochen, also wäre mir da schon dran gelegen das möglichst bald zu beseitigen. Ich hoffe ihr versorgt mich noch weiter mit nützlichen Tipps :wink:

bis dahin, Gruß Mathias

Heißes Wasser und Spülmittel owT
MFG

Klaus