Sonnenblumensamen ca. 2-3 cm lang

hallo, bei uns in der stadt essen viele türken und co. sehr große sonnenblumensamen. diese sind ca 2-3 cm lang. leider sind diese geröstet, gesalzen oder bestrahlt.
meine frage: woher bekomme ich solch große, aber keimfähige samen zum anpflanzen. denn ich denke mir das sie sehr große blüten haben. dann freuen sich auch die vögel im herbst.
vielen dank und gruß twk

sicher dass es sich um sonnenblumensamen handelt? Habe ich in dieser Groesse noch nie gesehen, Sorry :smile:

Josef

hallo,
Ich habe mir die Samen einfach bei uns im edekamarkt gekauft. Hatte riesige Sonnenblumen. Müssen nur ordentlich mit Kompost gedüngt werden! Habe meine auch für die Vögel aufgehangen.Wenn sie ausfallen gehen im nächsten Jahr immer wieder welche von selbst auf. Diese wachsen dann am besten.
Viel Erfolg wünsch ich.
tschüüßß

Hallo twk, also sooo große Sonnenblumenkerne habe ich noch nie gesehen. Mein Tip: In türkischen Läden fragen, die haben vielleicht auch unbehandelte Kerne. Im Internet unter Sonnenblumensamen recherchieren oder einfach die einheimischen anpflanzen; die Vögel haben sicher die kleineren Samen lieber, damit müssen sie sich nicht so abmühen. Herbstliche Grüße, Novembertag