Sonnenblumenstängel kurz abkochen

Sehr geehrte Experten,
meine Freundin, die sich sehr gut mit Pflanzen und auch Schnittblumen auskennt, hat mir erzählt, dass sie geschnittene Sonnenblumen immer für ein paar Sekunden mit dem Stängel in kochendes Wasser hält, da diese dann länger frisch bleiben würde.
Das klingt so brutal, ist trotzdem etwas dran?
Ich danke euch für eure Einschätzung,
liebe Grüße, Raffinesse

Hallo,
also für mich klingt das auch brutal. Ich kenne das man leicht angewelkte Blumen ins kalte Wasser legen kann, so für 2 Stunden - da werden sie auch wieder, oder die Stile etwas kürzen, doch so etwas habe ich auch noch nicht gehört.
Es grüßt Wilma

JA, DAS KANN ICH MIR GUT VORSTELLEN, BEI ROSEN MACHE ICH ES ZUMINDEST UN DAS ERHÖHT IHRE LEBENSDAUER IN DER vASE WIRKLICH!

Sehr geehrte Experten,
meine Freundin, die sich sehr gut mit Pflanzen und auch
Schnittblumen auskennt, hat mir erzählt, dass sie geschnittene
Sonnenblumen immer für ein paar Sekunden mit dem Stängel in
kochendes Wasser hält, da diese dann länger frisch bleiben
würde.
Das klingt so brutal, ist trotzdem etwas dran?
Ich danke euch für eure Einschätzung,
liebe Grüße, Raffinesse

Hallo Raffinesse,
interrsanter Ansatzpunkt! Was Ihre Freundin da versucht ist die Schnittstelle zu sterilisieren.
Schnittblumen sollten immer mit sauberem und schnitthaltigem (scharfen) Werkzeug abgetrennt werden. Sonst entstehen Quetsch- und Bruchstellen in dene sich Fäulnisbakterien leichter festsetzen können. Das „abkochen“ birgt m.e. die große Gefahr, dass der Stengel am Ende „gar“ wird und dann keine Kapilarwirkung mehr zuläßt - die Blüte vertrocknet.
Besser finde ich die Stengel alle 2-3 Tage ein wenig einkürzen und so die sicher beginnende Fäulnisbildung einzudämmen. Was auf jeden Fall vor der Benutzung mit kochedem Wasser behandelt werden sollte ist die Vase. Darin sammeln sich jede Menge Bakterien, welche zum sofortigen Fäulnisprozess beitragen.
Noch ein Wort zu brutal: wenn die Blüte zur Schnittblume gemacht wurde ist sie bereits tot. Heißes Wasser spürt sie nicht mehr ;-(
Freundliche Grüße
Kurt