Sonnenbrand auf der Nase durch Sonnenbrille?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich immer Sonnenbrand auf der Nase bekomme, wenn ich meine Sonnenbrille trage. Kann es sein, dass die Brille die Sonnenstrahlen zusätzlich reflektiert und die Nase dadurch stärker der Sonne ausgesetzt ist?

Ich habe früher nur billige Sonnenbrillen getragen, seit letztem Jahr eine mit Glas-Gläsern. Seit dem habe ich immer schon noch einer Stunde tragen einen Sonnenbrand. Wollte es daher mal wieder mit einer Kunststoffbrille versuchen, aber meine Nase ist auch dann nach kürzester Zeit in der Sonne extrem rot. Früher war das nicht so.
Keine der Sonnenbrillen, die ich trage, hat eine besondere Verspiegelung.

Bei Google finde ich nichts dazu. Bilde ich mir das nur ein oder gibt es spezielle Sonnenbrillen, die das Risiko eines Sonnenbrands auf der Nase nicht erhöhen?

Je nach dem, wie hoch der Brechungsindex des Brillenglases ist, kommt es ab einem bestimmten Einstrahlwinkel zur Totalreflexion des eingestrahlten Sonnenlichtes. Und das landet dann auf deiner Nase.

Stell dir dein Brillenglas als senkrecht stehende Scheibe vor und dann stell dir vor, du würdest in einem sehr flachen Winkel (also nahezu von oben) Licht darauf werfen. Das eingestrahlte Licht wird nahezu komplett reflektiert und landet auf dem nächsten Hindernis.