Sonnenbrand bei Tomaten?

Hallo,
wir haben einige Tomaten angepflanzt, gedeihen mittlerweile recht gut.
Leider haben einige Tomaten eine Hautveränderung/Verfärbung - d.h. Haut ist fast weiß, dünn und schrumpelig.
Mein Nachbar sagt, das wäre Sonnenbrand!?
Weiß jemand, ob das stimmt bzw. was das ist und was man dagegen tun kann?

Gibt es irgendwelche Tipps und Hinweise hierfür?
Vorab DANKE allen Tippgebern!
LG
Rene

Meines Erachtens nach stimmt, das.
Leider habe ich es auch.
Schau mal in das Video rein, da wird das besprochen.

MfG
duck313

Hallo,

ich habe Zweifel bzgl. Sonnenbrand. Pflanze schon lange Tomaten an, immer Südseite vollsonnig und hatte nie weiße schrumplige Stellen, obwohl immer einige Tomaten außen hängen und reichlich besonnt sind.
Selbst im letzten hier sehr heißen und extrem sonnigen Sommer kam das nicht vor.

Gruß,
Paran

Meine immer selbstgezogenen Tomaten (Südseite, weiße Hauswand) hatten den „Sonnenbrand“ auch, bis ich sie in sehr frühem Stadium ab etwa Ende März bei Sonnenschein und ohne Frost für 1 - 2 Std. auf die äußere Fensterbank gesetzt habe. Sie werden während des blütenlosen Wachstums peu a peu an Sonne gewöhnt. Sonnenbrand bekommen sie so nicht mehr.
In diesem Jahr entwickeln sich allerdings an den fast reifen Tomaten kleine Rillen ohne Veränderung der Schale an den sonnenzugewandten Seiten. Weiß der Geier, woher das nun kommt.
LG
Amokoma1
.

Sonnenbrand kam mir auch komisch vor aus ähnlichen Gründen, wie dir.
Der verlinkte youtubeclip ist aber ganz interessant und dort wird es auch mehr der großen Hitze, die tatsächlich so hier selten war in der Vergangenheit, zugeschrieben, als der Sonnenstrahlung selber.
Es scheint auf verschiedene Faktoren anzukommen wie die Größe der Früchte und die Ausrichtung nach Himmelsrichtung.
Ist sehenswert!

Meine Tomaten sind dieses Jahr prächtig und reichlich, die Blätter aber sehen allesamt komisch aus, obwohl sie überdacht stehen.Rötlich.

Hallo,

auch davon hatten wir hier im letzten Jahr reichlich - wochenlang fast durchgehend über 30 grad, gern auch mal 39 (im Schatten!), dabei durchgehend blauer Himmel und knallende Sonne.
Den Tomaten hats mit täglichem Gießen gefallen, mir nicht.

Gruß,
Paran