Hallo. Ich hab mir heute leider einen leichten Sonnenbrand geholt, weil ich 2 Stellen am Rücken wohl nicht wiederholt/gut genug eingecremt hab (ist aber das 1.mal seit 3 Jahren). Nun eine Frage: Muss ich deswegen, wenn ich jetzt morgen in die Sonne gehe aufpassen und sollte möglichst nur auf dem Rücken liegen damit diese Stellen keine Sonne abkriegen bevor die leichte Rötung weg ist?
Wie oft kann man ungeschadet in die Sonne gehen? Ich hab grad gegoogeld und was von 50 Tagen im Jahr gelesen. Sind wirklich nur so wenig drin, wenn man keinen Hautkrebs riskieren will (Ich würde zwar sowieso nie im Leben über 100 oder so kommen selbst wenn ich’s drauf anleg *g*, aber die 50 Tage hab ich ja fast schon weg, wenn ich mir für den Sommer eine Dauerkarte fürs Freibad kauf…wenn ich dann nochmal im Winter in den Urlaub flieg überschreit ich die Grenze ja beinahe schon. Ich denk aber mal, dass die 50 Tage Sonnenbäder trotzdem die Höchstzahl sein sollte auch wenn’s mir nicht unbedingt gefällt, richtig?
Wie lang darf dann so eine „Sonnensession“ sein. Mit einem entsprechenden Lichtschutzfaktor (20 ist für alle Hauttypen ideal hab ich gehört?) darf ich dann die Zeit die mein Hauttyp in der Sonne verbringen darf mal dem LSF (also 20) in der Sonne liegen? Bei eher hellem (aber nicht kreidebleichem) Hauttyp und braunen Haaren (bzw. aschblonden Haaren die braun ausschaun) wären das dann 15min * 20 = 300 min? Ich hab irgendwie die Zahl 15min im Kopf kann aber auch sein, dass ich da jetzt was verwechsel. Würde jedenfalls gerne wissen, ob die Rechnung aufgeht.
Achja, wenn ich trotzdem etwas brauner werden will ohne meine Haut zu strapazieren, bringt dann Bräunungscreme irgendwas oder ist sowas Schwachsinn? (Mir ist das Braunwerden zwar nicht so wichtig, aber ein bisschen bräuner wär ich schon gern
)
Und zum Schluss noch eine andere Frage zur Haut: Ich hab eine austrocknende Haut im Gesicht an ganz kleinen Stellen direkt um die Nase herum die ich schon immer mit etwas Feuchtigkeitscreme eincreme. Dafür hab ich neulich eine spezielle Creme beim Hautarzt verschrieben gekriegt und auch eine Feuchtigkeitscreme weil ich eine starke Austrocknung an den Oberarmrückseiten habe. Jetzt hat die Ärztin gesagt, dass ich mit dieser Creme den GANZEN Körper eincremen soll, weil die Haut ein zusammehängendes Organ ist, aber mal ganz davon abgesehen, dass wenn ich das machen würde, ich da jeden Tag 15 Minuten mit cremem verbringen und die Riesentube jede 2. Woche leer wär, ist das nicht überflüssig? Ich mein ist ja ganz schön und gut dass die Haut ein zusammenhängendes Organ ist, aber wenn das der Weißheit letzter Schluss wär und es wirklich nötig wär meinen ganzen Körper damit einzucremen, dann dürften ja uach nicht nur einzelne Hautstellen austrocknen…bzw. da nur einzelne Stellen austrocknen brauch ich doch die anderen nicht einschmieren, im Gesicht klappt das mit den Ministellen ja genauso und dafür muss ich mir nicht die Fußsohlen und den Bauch einschmieren, dass die Austrocknung um die Nase herum wegbleibt.
Vielen Dank schon mal für die Geduld und die Antworten!
Grüße
,