Sonnenbrille Beschichtung verfärbt sich

Hallo,
Ich habe heute eine neue Sonnenbrille erhalten, welche keinen allzu wichtigen zweck erfüllt und deswegen ein billiges modell ist.
Nun putze ich meine brillen immer mit lauwarmem wasser und etwas spülmittel.
Dies hab ich dann auch gleich bei der neuen Brille gemacht, und siehe da, es sah so aus als würde man die obere Schicht irgendwie abwaschen (diese hat einen leicht lilanen, schimmernden ton).Danach sah die Brille Dunkelblau aus,weniger schimmernd und nicht ganz so stark verspiegelt wie zuvor.
Nach dem abtrocknen kam der „Urzustand“ wieder zurück.
Jetzt Frage ich mich:
1.Ist es schlecht die Brille auf diese Weise zu putzen?
2.Kann man diese schicht irgendwie dauerhaft entfernen, da die brille a)ohne sie besser aussieht und b) die schicht auf dem rechten glas lilaner ist als auf dem linken (sieht bisschen naja aus).Oder wäre dadurch eventuell der UV-Schutz nichtmehr gegeben?

Vielleicht hat ja jemand schonmal von so etwas gehört oder kennt sich damit sogar aus :wink:

Viele Grüße,
steinadler

Moin!

Ich habe heute eine neue Sonnenbrille erhalten, welche keinen
allzu wichtigen zweck erfüllt und deswegen ein billiges modell

ist.

Jetzt Frage ich mich :

2.Kann man diese schicht irgendwie dauerhaft entfernen,…
Oder wäre dadurch eventuell der UV-Schutz nichtmehr
gegeben?

Also, wenn du mich fragst: Billig und UV-Schutz passt nicht zusammen.

Billig ist teuer. Kauf dir ne vernünftige Brille und spar nicht am falschen Ende - falls du UV-Schutz vielleicht doch für wichtig halten solltest!

Aber du hast ja nur dich gefragt…

Gruß, Noi

Moin,

Also, wenn du mich fragst: Billig und UV-Schutz passt nicht
zusammen.

Das stimmt nicht! Auch „billige“ Sonnenbrillen können einen guten UV-Schutz gewährleisten!

Ich habe die billigen Sonnenbrillen meiner Kinder mal durchmessen lassen, sie waren alle ok.

Gruß Volker

2 „Gefällt mir“

Hi

Ja , ich kenne den Effekt von bestimmten Gläsern der Fa Swiss Eye
Die Sonnenbrillen sind in der Schweiz um ca 20 Franken zu haben , im Ersteigerungsonline Portal liegen die in Deutschland so um 25 Euro und beim Optiker so um 100 Euro .
bei den Gläsern verändert sich auch der Spiegeleffekt sowie die Tönungsfarbe und Tönungsstärke nach der Temperatur und der intensität der Sonne .

Ich habe die Brillen allerdings noch nie unter Wasser gereinigt , sondern mit den im Beipack liegenden Tüchern , bzw normalen Brillenputztüchern .
es kann natürlich sein , das das warme Wasser dazu führte , das die Brille sich in der Tönung veränderte und beim abtrocknen - abkühlen wieder in den ursprünglichen zustand zurück ging .

in wie weit es sich um ein billiges Replika der patentierten Gläsern bei einer Billigbrille handelt , ob da die Beschichtung abgeht o.ä. kann ich nicht sagen.

Eine Sonnenbrille muss jetzt kein Vermögen kosten , aber Qualität bekommt man nicht für 3,99 vom Grabbeltisch … es sei den es soll wirklich nur ein optischer Gag für Disko oder Karneval sein

Toni