Sonnenbrille in Sonne gucken

Hallo Gutefrage.net- Community,
kann man mit eine Sonnenbrille in die Sonne gucken, ohne geblendet zu werden?
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist.
Vielen Dank für eure Antwort.

Na, vor allem ist das hier nicht gute-frage.de

Eibe Sonnenbrille macht zwar alles dunkler, aber weniger als man denkt. Wer damit zwanghaft in die Sonne blickt, hat ein paar Sekunden mehr, bis Schäden auftreten können.

Ich würd’s nicht tun - auf keinen Fall ist hier eine Billigbrille vom Discounter oder Drogeriemarkt ausreichend.
für eine Sonnenbeobachtung gibt es Spezialbrillen (mit Spezialfolie o.ä.) - einfach mal nach suchen.

1 Like

Wozu soll das gut sein?

Das erinnert mich an die Argumentation: ich fahre mit Sicherheitsgurt und deshalb kann ich ohne Probleme mit 250 Stundenkilometer fahren.

1 Like

Hallo mal wieder, Prosi,

Zur Erinnerung, das hier ist wer-weiss-was. :wink:

Nein. Um ohne Schaden in die Sonne zu sehen, bräuchtest Du eine massiv stärkere Abdunklung. Selbst die Gläser einer Schweißerbrille sind noch zu schwach (wie ich bei der Sonnenfinsternis 1999 feststellen konnte).

Grüße
Pierre

2 Like

Er hatte halt „keine Zeit“ (s. Profil), um die Anrede der schon bei GF geposteten Frage zu ändern. :stuck_out_tongue:

Für Sonnenbeobachtungen benutze ich Rettungsfolie (dieses goldfarbene dünne Zeug). Und auch dann nur kurze Zeit. Verkokelt die Netzhautgrube, ist es zu spät

1 Like

Wenn es sich um eine Autogen-Schweißbrille gehandelt hat gebe ich dir recht. Aber mit einem heutigen gängingen Schweißhelm für Elektroden, WIG, oder Schutzgas geht das Problemlos.
Niemals mit einer Sonnenbrille. Diese bewirkt, dass sich deine Pupille erweitert, weil sie ja weniger Licht bekommt. Das heißt, dass das direkte Sonnenlicht noch mehr schaden anrichten kann.