Sonnenbrillen bei Wachleuten

Hallo zusammen,

weiß jemand hier, warum Leute vom Wachdienst fast immer Sonnenbrillen tragen? Ist das eine Methode, um anderen Menschen ein Gefühl der ständigen Beobachtung zu geben, da sie ja nicht sehen können, wohin diese Wachleute gerade schauen?

Wo ich schonmal beim Thema Sonnenbrillen bin: Fallen diese eigentlich unter das Vermummungsgesetz (und haben Wachleute deshalb vielleicht eine Sondergenehmigung?

Gruß,
M0lt3N

Sonnenbrillen
Hi,

eine richtig gute Sonnenbrille, möglichst Modell „Mafia“, ist einfach cool.

Gruss
Ray

… tja, wer hat, der hat

Hi,

weiß jemand hier, warum Leute vom Wachdienst fast immer
Sonnenbrillen tragen? Ist das eine Methode, um anderen
Menschen ein Gefühl der ständigen Beobachtung zu geben, da sie
ja nicht sehen können, wohin diese Wachleute gerade schauen?

Man hast du weit gedacht :wink: Die haben das aus dem Fernseher. Irgendwann hat es die US-Security, das FBI usw eingeführt und nun meint jeder Wachmann sowas tragen zu müssen. Mit der Brille fühlt man sich halt wichtiger, als ohne.

Wo ich schonmal beim Thema Sonnenbrillen bin: Fallen diese
eigentlich unter das Vermummungsgesetz (und haben Wachleute
deshalb vielleicht eine Sondergenehmigung?

Die haben bestimmt keine Sondergenehmigung und müssen an sich auch nicht erkannt werden. Was das Vermummungsgesetz angeht bezieht es sich m. E. lediglich auf Demos.

Gruss

Sonnenbrillen tragen?

Hallo,
ich glaube, daß die Sonnenbrillen bei denen angewachsen sind.
Die können Sonnenbrillen nicht mehr ablegen.

Am beste finn isch es, wenn Nescher nachts noch e Sonnebrill trache.

Gruß:
Manni

Hallo,

Sonnenbrillen tragen?

na, wie, glaubst Du, merken die sich die Gesichter von den Leutchen, denen sie Hausverbot erteilen?

Guckst Du: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/17035…

Alberne Grüße

=^…^=
Katze

Am beste finn isch es, wenn Nescher nachts noch e Sonnebrill
trache.

Alla, weisch des nehd: „It’s never too dark to be cool!“

Gruß,

MecFleih

Hallo,

wenn du jemandem in die Augen schaust ist das „intim“ und du bist demjenigen relativ nahe (ich meine jetzt nicht die messbare Körperdistanz, sondern vor allem auch psychisch).

Damit verliert der Wachmann aber seine Überlegenheit, er wäre im wahrsten Sinne des Wortes „auf gleicher Augenhöhe“ mit dir. Um aber seinen Status als Respektperson zu erhalten macht er sich lieber durch eine Sonnenbrille „unangreifbar“ für Blicke anderer…

Durch seine Sonnenbrille fällt es dir deutlich schwerer einen Blickkontakt aufzubauen, im Gegenteil, es wird dich eher verunsichern dass du seine Augen nicht sehen kann, du kannst dort nichts mehr erkennen - und das erleichtert ihm seinen Job, denn du musst zwangsläufig vor seiner Autorität kapitulieren.

Gruß,

MecFleih

Hallo auch,

Durch seine Sonnenbrille fällt es dir deutlich schwerer einen
Blickkontakt aufzubauen, im Gegenteil, es wird dich eher
verunsichern dass du seine Augen nicht sehen kann, du kannst
dort nichts mehr erkennen - und das erleichtert ihm seinen
Job, denn du musst zwangsläufig vor seiner Autorität
kapitulieren.

Oder selbst eine Sonnenbrille aufsetzen. Mache ich natürlich nicht.
Gegebenenfalls frage ich: „Sprechen Sie mit mir?“ „Dann nehmen Sie doch bitte Ihre Sonnenbrille ab.“
Grundsätzlich führe ich keine Gespräche mit sonnenbebrillten Personen. Aus den von dir genannten Gründen.

Gruß
Der Franke
Respekt hat man oder nicht, verdient man sich oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo M0lt3N,

neben anderen psychologischen Begründungen halte ich es schlicht und ergreifend für ein Teil, mit dem der Wachmann cool und (im Zusammenspiel mit seienr „Uniform“) sexy wirken möchte - wohl abgekupfert bei COPs aus amerikanischen Filmen.

Darüber hinaus haben Wachleute das Problem, dass sie de facto nur genau soviel (oder sowenig) tatsächliche Rechte und damit Macht haben (im Gegensatz zur Polizei), wie Du und ich. Obendrein ist die Bezahlung in dem Gewerbe grottenschlecht. Da nimmt man dankbar alles, was einen irgendwie stärkt . . .