Sonnenbrillen Kennzeichnung Dauerhaft

Hallo,

muss auf einer Sonnenbrille das CE Zeichen und die UV Stärke dauerhaft angebracht sein oder darf es auch als Aufkleber auf den Bügel bzw. Glas?

Vielen Dank
Manisali

Hallo Manisali

grundsätzlich betrifft deine Frage nicht mein Gebiet der Sonnenbrillen, sondern ist eine Frage zum EU-Recht. Trotzdem ein Erklärungsversuch :smile:

Auszug aus der Verordnung:
Die CE-Kennzeichnung muss vom Hersteller bzw. seinem in der Gemeinschaft ansässigen Bevollmächtigten gut sichtbar, leserlich, unverwechselbar und dauerhaft auf dem Produkt oder am daran befestigten Schild angebracht werden. Die Größe muss mindestens 5mm sein; bei Verkleinerung oder Vergrößerung der CE-Kennzeichnung müssen die Proportionen eingehalten werden. Falls die Art des Produkts dies nicht zulässt oder hierfür keinen Anlass gibt, wird sie auf der Verpackung (falls vorhanden) und den Begleitunterlagen angebracht, sofern die betreffende Richtlinie solche Unterlagen vorsieht.

Bedingt durch die verlangte Mindestgrösse und gute Sichtbarkeit kann das Zeichen nicht auf den Gläsern angebracht werden.
Bei dünnen Bügeln aus Metall wird die Kennzeichnung ebenfalls nicht möglich sein. Somit wird hier, so meine Vermutung, die Kennzeichnung auf einem nicht fest angebrachten (Preis-)Schild oder einer Verpackung angebracht.

Viele Grüsse, Thomas

Hallo,
CE-Zeichen sind grundsätzlich dauerhaft anzubringen. Sonnenbrillen sind persönliche Schutzausrüstungen im Sinne der Richtlinie 89/686/EWG. Zitat Kapitel III, Artikel 13, Abs. (2): „Das EG-Zeichen ist auf jeder PSA und ihrer Verpackung während der vorhersehbaren Lebensdauer dieser PSA sichtbar, lesbar und unauslöschbar anzubringen.“

Ich hoffe, das hat geholfen!

Hallo Yilmaz,

alle EU-Richtlinien (egal für welches Produkt) schreiben vor, dass das CE-Zeichen dauerhaft am Produkt angebracht werden muss. Somit erfüllt ein Aufkleber auf dem Glas diese Forderung nicht, da er aus verständlichen Gründen vom Benutzer umgehend entfernt werden wird. Ob ein Aufkleber am Rahmen wirklich dauerhaft angebracht werden bezweifle ich.

mfG
Frank Barschke
CE-Consultant

Hallo,

da kann ich so direkt nicht weiterhelfen

Aber, hierfür zuständig ist das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG). Da kann man im Internet ales nachlesen.

Viel Erfolg.

Lothar Görtz

Guten Tag Manisali
als Elektronikhersteller sind wir bei Sonnenbrillen überfragt.
Gruß aus Darmstadt H.P.