Sonnenbrillen-Stärke

Hallo!

Laut Wikipedia gibt es die Kategorien 0-4, wenn ich mir jedoch immer Sonnebrillen anschauen, sind die in Zahlen angeben, di evlt. so zwischen 60 und 90 liegen… Kann mir also jemand sagen, was die Sonnebrillenstärke „90“ bedeuten würde?

Der Leichttransmissionsgrad laut Wikipedia kann das ja auch nicht sein, da laut dem 90% was ganz leicht getöntes bedeuten würde…

Vielen Dank!

Gruß,
Yoshi08

Hallo Yoshi08!

Laut Wikipedia gibt es die Kategorien 0-4, wenn ich mir jedoch
immer Sonnebrillen anschauen, sind die in Zahlen angeben, di
evlt. so zwischen 60 und 90 liegen…

die Prozente bedeuten den Verdunkelungsgrad.
Schau Dir einfach mal solche Gläser beim Optiker an, bzw. schau durch.
Meine Sonnenbrille hat z.B. 80%.
Weil mir weniger einfach nichts bringt.
Das muss aber jeder Mensch individuell für sich austesten.

viele grüße
Geli

Ah, vielen Dank für deine Antwort! Jetzt hab ich nur noch eine Frage zur Tönung: Es gibt da ja verschiedene Farben, grün, grau etc. Ist denn grau die Tönung, die in der Sonne „schwarz“ aussieht, weil die Farbe „schwarz“ gibt es ja nicht in der Auswahl…

Vielen Dank!
Yoshi08

Hallo yoshi08

(Anreden werden hier gern gesehen …)

Ah, vielen Dank für deine Antwort!

aber keine Ursache

Jetzt hab ich nur noch eine
Frage zur Tönung: Es gibt da ja verschiedene Farben, grün,
grau etc. Ist denn grau die Tönung, die in der Sonne „schwarz“
aussieht,

von außen, nehme ich an?
Bei 80% sicherlich

nur: Deinen Augen ist es relativ egal, wie Du bei einem Gegenüber aussiehst.
Nicht jedes Auge kommt mit jeder Tönungsfarbe zurecht. Das musst Du für Dich ausprobieren, welche Tönungsvariante Du als angenehm empfindest

Außerdem verändert das Durchgucken durch getönte Gläser die Farbwahrnehmung der Umwelt - bis das Gehirn daran gewöhnt ist. Dann rechnet Dein Bordcomputer die Farben wieder „richtig“.

weil die Farbe „schwarz“ gibt es ja nicht in der
Auswahl…

ich habe den Verdacht, Du möchtest eine Sonnenbrille via Internet bestellen und am liebsten ein erhalten, die wie Men in Black rüberkommt.

Je nach Glashersteller mag das klappen, oder nicht.
Hältst Du das Teil beim Optiker in der Hand, siehst Du auf den ersten Blick, was Du kriegst.

viele Grüße
Geli